Prof. Dr. med. Volker Wahn

Rotavirus impfen oder nicht mehr nötig?

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Hallo,

Ich habe eine Frage. Und zwar ist meine Tochter jetzt 8 Wochen alt und bei ihr würden vor etwa 2 Wochen im Krankenhaus rotaviren festgestellt. Da sie "nur" dünflüssigen Stuhl hatte und sonst keine Beschwerden (gut außer das Sie erbricht aber das ist schon seit Geburt so) haben wir das gar nicht bemerkt. Sie hatte auch nur höchstens 4 volle Windeln pro Tag. So jetzt haben die Ärzte im Krankenhaus gesagt, dass man sie in 2 Wochen dagegen impfen lassen kann solange es nicht schlimmer wird. Gestern hatten wir den Termin beim Kinderarzt und Sie meinte jetzt da sie die Viren schon hat muss sie die Inpfung nicht mehr bekommen da sie immun ist.
Jetzt bin ich natürlich verwirrt! Dachte da gibt es mehrere Stämme von dem Virus und Sie hat wohl einen schwachen erwischt?! Was meinen Sie? Übrigens wird sie gestillt und bekommt von Geburt an hipp pre da sie zu viel Gewicht verloren hat und mittlerweile (seit 2 Tagen) hat sie immer weniger Stuhl. Gestern zum Beispiel gar nichts

Tut mir leid für den Roman aber danke fürs Lesen :)
MfG Melanie

von Melanie_22 am 26.02.2015, 09:30 Uhr

Antwort auf:

Rotavirus impfen oder nicht mehr nötig?

Das Robert Koch Institut hat 2013 zu dieser Frage geschrieben: Säuglinge, die eine Rotavirus-Infektion durchgemacht haben, bevor die Rotavirus-Impfserie begonnen oder vollständig abgeschlossen wurde, sollten die Impfserie wie empfohlen verabreicht bekommen, da eine erste Rotavirus-Infektion nur einen teilweisen Schutz vor einer weiteren Rotavirus-Infektion bietet. Die Impfung wird also trotz der durchgemachten Infektion empfohlen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 26.02.2015