Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Pituriasis Lichenoides Immunsystem stärken

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn,

bei unserer 4 jährigen Tochter wurde vor 3 Monaten die Hautkrankheit pituriasis lichenoides et varilioformis acuta festgestellt. Davor hatte sie zahlreiche Infekte, unter anderem mehrmals Streptokokken und eitrige MOE. Sie nimmt einfach alles mit. Ich habe gelesen, dass diese Erkrankung aufgrund eines nicht gut funktionierendes immunsystem nach bakteriellen und viralen erkrankungen auftritt und auch schübe besonders bei erkältungen kommen können. wie kann man sich das vorstellen? dass das immunsystem jetzt für immer verrückt spielt?

Können Sie mir etwas dazu sagen? Ist das eine lebenslange Immunkrankheit oder kann diese auch weggehen? Was kann ich machen um das Immunsystem zu stärken damit die T Zellen die Haut nicht angreifen?

Vielen Dank im voraus

von Lulila36 am 02.06.2015, 13:11 Uhr

Antwort auf:

Wenn die Diagnose bei dieser sehr seltenen Haut-Erkrankung wirklich stimmt, so muss man von einem längeren Krankheitsverlauf ausgehen, es kann allerdings auch zu spontanen Besserungen kommen. Ein eingehende Untersuchung des Immunsystems sollte an einem speziellen Immundefekt-Zentrum erfolgen.
Wichtig erscheint mir, einen wirklichen Experten (am besten sowohl Uni. Haut - und Kinderzentrum), der über Erfahrung in der Behandlung dieses Krankheitsbildes verfügt, zu kontaktieren. Von jeder Art experimenteller Behandlung rate ich ab.
Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 02.06.2015

Antwort auf:

mir wurde in der uniklinik gesagt, dass es eine relativ häufige Erkrankung im Kindesalter sei. jetzt bin ich etwas verwirrt. Es wurde eine Biopsie gemacht und laut Bericht entspricht das Krankheitsbild am ehesten einer Pleva.

Können Sie mir in München eine gute Adresse empfehlen für ein Immunzentrum?

Vielen Dank im Voraus

von Lulila36 am 03.06.2015

Antwort auf:

ab juli sind wir übrigens bei prof. abeck in Behandlung, ich denke da sind wir in allerbesten Händen.

von Lulila36 am 03.06.2015