Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Nestschutz Masern

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

Guten Tag,
Hat mein 4 monate altes Baby noch Nestschutz? ich bin 2fach geimpft, wie lange hält der impfschutz noch an? DANKESCHÖN

von Jana.Banana am 09.03.2015, 09:03 Uhr

 

Antwort auf:

Nestschutz Masern

Vermutlich haben Sie Ihrem Kind Antikörper über die Placenta mitgegeben, die in den ersten Lebensmonaten schützen.
Untersuchungen haben ergeben, dass diese Antikörper im Laufe des ersten Lebensjahres stetig abnehmen, es ist also gut, wenn Sie sicherheitshalber Masernkranke meiden und gegen Ende des 1. Lebensjahres die Impfung machen lassen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 09.03.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Immunsystem von Babys und Kindern

Masernausbruch in Berlin, KEIN Nestschutz

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, ich habe meine Frage eben auch im Forum von Dr. Busse gestellt und erst hinterher gesehen, dass sie vielleicht hier besser aufgehoben ist - ich hoffe, das ist in Ordnung und bitte ggf. um Nachsicht... Ich wohne in Berlin, im Bezirk ...

von kleine_Löwin 05.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nestschutz

mamas Antikörperspiegel und Nestschutz masern

Guten Tag! Meine kleine Tochter ist 3 Wochen alt, mir wurden im Mai 2013 Masern-Antikörper bestimmt, in den Laborwerten steht: Masern IgG AK 37.0 AU/ml + Norm :< 13.5 Ob ich geimpft wurde oder die Erkrankung durchgemacht habe, weiß ich nicht. Verfüge ich über genug ...

von donna1979 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nestschutz

Masern, Nestschutz, Familienfeiern

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, bei uns in der Stadt herrscht zur Zeit eine Masernepidemie. Ich habe einen dreieinhalb Monate alten Sohn, welcher aufgrund seines Alters noch nicht geimpft ist und habe nun folgende Fragen: 1. Ich habe als Kind selbst die Masern ...

von Mondschein1979 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nestschutz

Nestschutz bei 14 Wochen altem Baby vor Windpocken?

Hallo Herr Wahn! Ich möchte mit meinem 14 Wochen alten (vollgestillten) Sohn eine Freundin besuchen. Jetzt hat sie mich benachrichtigt, dass die Kinder ihrer Vermieter, die im gleichen Haus wohnen die Windpocken haben. Hat mein Sohn noch Nestschutz? (Ich hatte die Windpocken ...

von FSJ 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nestschutz

Masern - Nestschutz

Guten Abend, ich bin gerade in Sorge: ich bin ein Kind der 70iger Jahre und bin 2002 einmal mit MMR geimpft worden . Laut altem Impfbuch ist vor dieser einmaligen MMR-Impfung in 2002 keine Impfung gegen Masern im Kindesalter erfolgt. Im Sommer 2013 habe ich auf eigenen ...

von Cherrykind 18.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nestschutz

Nestschutz

Guten Tag, mein Sohn ist nun 8 Wochen alt und ich möchte ihn nicht direkt impfen lassen. Er wird seine erste Impfung in der 12. Woche (also in ca einem Monat) erhalten. Ich habe gehört, dass Säuglinge den sog. Nestschutz besitzen. Ich stille mein Kind und gehe davon aus, dass ...

von Helena778 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nestschutz

Nestschutz

Hallo Prof. Wahn, Unser Kinderarzt meinte letzte Woche, dass der Nestschutz bei Masern bis zu 12 Monate halte, wenn die Mutter zweimal geimpft ist, und er deshalb Säuglinge auch vorher nicht impft. Hier und beim RKI lese ich jedoch von 3-6 Monaten Nestschutz. Was stimmt denn ...

von Natsuki 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nestschutz

Verhalten beim Kontakt mit Masern ohne Nestschutz

Hallo Dr. Wahn Bei mir wurde erst jetzt per Antikörpersuchtest festgestellt, dass ich gegen Masern nicht immun bin, also kein Nestschutz für mein Baby :(. Während der Schwangerschaft wurde nur die Immunität gegen Röteln und Windpocken geprüft - aber selbst da ist es wohl ...

von Jodie 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nestschutz

Schützt der Nestschutz vor Grippe?

Guten Tag, Ich habe seit Dienstag eine schwere Grippe mit teilweise 40 Grad Fieber, unsere Julia ist am Mittwoch 8 Wochen alt geworden. Ich habe nun Angst das sie sich ansteckt. Ich stille nicht. Gibt es diesen Nestschutz und wie lange hält der an. Vielen dank für ihre ...

von mandarine78 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nestschutz

Wie lange und wogegen besteht denn der sogenannte Nestschutz?

Hallo Prof. Wahn, Meine Tochter ist in der 8. Lebenswoche und noch nicht geimpft. Wir sind am Wochende auf einen Kindergeburtstag eingeladen. Die Große wird 4 und die Kleine ist 1 Jahr und 5 Monate alt. Beide sind nach STIKO Empfehlung und dem Alter entsprechend geimpft. ...

von Milly78 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nestschutz

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.