Prof. Dr. med. Volker Wahn

nach MMRV Impfung beim Kind Ansteckung Erwachsener möglich?

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Hallo, mein Sohn 11 Monate wurde letzten Donnerstag gegen MMRV geimpft und hat am Sonntag bereits mit hohem Fieber,Ausschlag und Stomatitis reagiert dieses haben wir alles überstanden!Nun zu meiner Frage ist es möglich einen Erwachsenen der vor über 20 Jahren geimpft wurde mit der Impfung des Kindes anzustecken?Meine Mutter hat jetzt genau die selben Symptome wie mein Kind,nur der Ausschlag fehlt noch! Vielen dank für eine Antwort!

von putzel1986 am 20.09.2013, 21:19 Uhr

 

Antwort auf:

nach MMRV Impfung beim Kind Ansteckung Erwachsener möglich?

Die MMRV Impfung ist eine sog. Lebendimpfung. Der Impfling macht also eine stark abgeschwächte Imfektionskrankheit durch. Diese ist nach Angaben des Robert Koch Instituts aber nicht ansteckend.

Unabhängig davon ist fraglich, ob bei Ihrer Mutter noch Impfschutz vor Masern besteht. Im Allgemeinen bruachen Erwachsene, die nach 1970 geimpft wurden, eine Auffrischimpfung. Wer davor die natürlichen Masern durchgemacht hat, so wie z.B. ich, der ist lebenslang geschützt.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 21.09.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Immunsystem von Babys und Kindern

Können wir nach den Laborergenbnissen die MMR Impfung machen lassen?

S.g.H.Prof! Da ich (Mutter) einen nicht behandlungswürdigen IgG- Mangel habe wurden bei meinem Sohn (17Monate) auf meinen Wunsch Immunglobuline abgenommen. Er war bis auf 2x HWI u eine obstruktive Bronchitis und ein paar mal Schnupfen immer kerngesund. Das Ergebnis: IgG im ...

von minzerle 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Meningokokken impfung a,w y,c zusätzlich zur mening.c impfung?

Sehr geehrter ha. Dr., mein sohn ist 2 mare und 7 monate alt, wurde mit 13 monaten gegen meningokokken c geimpft. Hat es Ihrer meinung sinn, den kleinen zusätzlich gegen die weiteren serotypen w,y,c,a zu impfen? Er kommt nun in den kindergarten und hat eine 6 monate alte ...

von Vegetalina1 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Beeinflusst Stillen die Wirksamkeit einer Impfung?

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, Beeinflussen die Antikörper in der Muttermilch die Wirksamkeit einer Impfung? Mein Sohn ist 11,5 Monate alt und bekommt demnächst seine MMR-Impfung und trinkt morgens und abends noch ca. 220 ml Muttermilch. Vielen ...

von 17schmetterling 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Influenza B trotz Impfung ist das normal?

Guten Morgen, Unser 4jähriger Sohn kämpft seit letzter Woche mit einer nachgewiesenen Influenza B. 4 Tage Fieber bis an die 40 Grad und komplette Nahrungsverweigerung brachten uns dann 3 Tage stationären Aufenthalt ein. Er ist eigentlich gegen Grippe geimpft gewesen. Ist ...

von SchulzisMama 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Warum muss man einen Abstand zu Impfung nach einen Infekt halten?

Guten Morgen Herr Prof. Sie rieten mir, nach überstandener Infektion mit RSV meiner 10 Wo alten Tochter noch 14 Tage zu warten zur Impfung (5fach+pneu). Jetzt wollte ich gerne wissen, warum man einen Abstand einhalten muss...damit sich das Immunsystem wieder aufbauen kann, ...

von saphia 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Welche Impfungen sind nicht nötig?

sehr geehrter dr. wahn, unsere tochter ist nun knappe 7 monate.leider sind mein partner und ich uns nicht einig zum thema impfen, daher ist sie leider noch gar nicht geimpft.ich würde sie sehr gern impfen lassen, nur mein mann ist gegen impfungen.er beließt sich ständig über ...

von netteida 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Ist es normal das mein Sohn nach der Impfung ständig krank wird?

Guten Tag, ich habe eine Frage. Und zwar wurde mein Sohn Mitte November gegen Masern Mumps Röteln geimpft. 8 Tage später hatte er 3 Tage lang Fieber, gefolgt von 2-3 Tagen Husten. Dann hatten wir eineinhalb Wochen lang Ruhe und dann ging es los mit eineinhalb Wochen lang hohem ...

von Melimel 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.