Prof. Dr. med. Volker Wahn

nach MMRV Impfung beim Kind Ansteckung Erwachsener möglich?

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Hallo, mein Sohn 11 Monate wurde letzten Donnerstag gegen MMRV geimpft und hat am Sonntag bereits mit hohem Fieber,Ausschlag und Stomatitis reagiert dieses haben wir alles überstanden!Nun zu meiner Frage ist es möglich einen Erwachsenen der vor über 20 Jahren geimpft wurde mit der Impfung des Kindes anzustecken?Meine Mutter hat jetzt genau die selben Symptome wie mein Kind,nur der Ausschlag fehlt noch! Vielen dank für eine Antwort!

von putzel1986 am 20.09.2013, 21:19 Uhr

Antwort auf:

nach MMRV Impfung beim Kind Ansteckung Erwachsener möglich?

Die MMRV Impfung ist eine sog. Lebendimpfung. Der Impfling macht also eine stark abgeschwächte Imfektionskrankheit durch. Diese ist nach Angaben des Robert Koch Instituts aber nicht ansteckend.

Unabhängig davon ist fraglich, ob bei Ihrer Mutter noch Impfschutz vor Masern besteht. Im Allgemeinen bruachen Erwachsene, die nach 1970 geimpft wurden, eine Auffrischimpfung. Wer davor die natürlichen Masern durchgemacht hat, so wie z.B. ich, der ist lebenslang geschützt.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 21.09.2013