Frage: Masern

Hallo und vielen Dank für ihre nette Antwort. Aber Sie haben geschrieben mit 18 Jahren eine weitere mmrv Impfung und das verstehe ich nicht.

von SabrinaB4 am 14.03.2019, 19:30



Antwort auf: Masern

Zu 1.: Sie sprechen da ein zentrales Problem an, das zu dem aktuellen Impfplan beigetragen hat. Natürlich Masern, die ich selbst und vermutlich auch Sie, durchgemacht haben, hinterlassen lebenslange Immunität. Daher sind es "Kinderkrankheiten". Die Masernimpfung wird mit einem abgeschwächten Impfstoff gemacht, bei dem der Immunschutz nach 20 Jahren zu schwach sein kann. Daher die Auffrischung bei Erwachsenen. Zu 2.: Ich meine damit, dass bei einem Defekt des Immunsystems entweder überhaupt kein Schutz gegen MMRV aufgebaut werden kann, oder aber gegen alle Komponenten Schutz aufgebaut wird. Eine Situation, bei der MRV zu Schutz führt, bei M aber nicht, ist nicht bekannt. Vielleicht ist es ein messtechnisches Problem im Labor? Zudem geht ein entscheidender Anteil des Schutzes gegenüber Virusinfektionen auf das Konto der sog. T-Zellen. Ob die nun gegen Masernvirus antworten oder nicht, können nur wenige Labors in Deutschland überhaupt messen. Zu 3.: Gemeint ist dasselbe: Kind kann auf MMR antworten, auf das andere M nicht. Das gibt es nicht.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 15.03.2019



Antwort auf: Masern

Undd ich habe noch nicht verstanden,ob es denn nun möglich ist, dass man gegen Mumps Röteln und Varizellen einen Schutz aufbaut aber gegen Masern nicht? Vielen vielen lieben Dank!!

von SabrinaB4 am 14.03.2019, 19:37



Antwort auf: Masern

Was bedeutet das: Einen selektiven Defekt, Immunschutz gegen Masern aufzubauen, gibt es nicht.

von SabrinaB4 am 14.03.2019, 19:55