Prof. Dr. med. Volker Wahn

Masern, Nestschutz, Familienfeiern

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn,

bei uns in der Stadt herrscht zur Zeit eine Masernepidemie. Ich habe einen dreieinhalb Monate alten Sohn, welcher aufgrund seines Alters noch nicht geimpft ist und habe nun folgende Fragen:

1. Ich habe als Kind selbst die Masern durchlebt, was ja mit einem längeren Nestschutzt verknüpft ist. Andererseits wurde er etwas zu früh geboren, was ja mit einem reduzierten Nestschutz verküpft ist. Wie viele Monate dauert der Nestschutz unter diesen Umständen?

2. In meiner Familie gibt es etliche impfkritisch eingestellte ungeimpfte Leute, die aber außer einem, der sich demnächst impfen lässt keinen Kontakt zu Kindern haben. Ist auch bei Personen ohne Kontakt zu Kindern mit dem Risiko einer Maserninfektion zu rechnen?
Es wäre mir ziemlich peinlich allen Familienfeiern fernzubleiben bis die Masernwelle vorrüber ist.

3. Mein Bruder ist ungeimpft und hat Kontakt zu Kindern mit erhöhtem Masernrisiko (antroposophisches Milieu). Er hat sich entschieden sich meinem Kind zur Liebe impfen zu lassen. Wie lange dauert es bis die Impfung wirkt? Ist der Schutz schon ab der ersten Impfung gegeben. Was passiert wenn er sich bis zum Wirkungseintritt der Impfung unbemerkt ansteckt? Ist er unter diesen Umständen für mein Kind infektiös?

Noch eine letzte Frage: Kann man eigentlich irgendwo erfahren, wie viele Masernfälle es gibt. Gibt es dafür eine Ansprechstelle?

Vielen Dank im Voraus

von Mondschein1979 am 19.02.2015, 18:22 Uhr

Antwort auf:

Masern, Nestschutz, Familienfeiern

Zu 1.: Der "Nestschutz" wird durch Antikörper erzeugt, die über die Placenta von Mutter auf Kind übertragen werden. Das Neugeborene startet also mit dem Antikörperspiegel der Mutter, bei Frühgeborenen mit etwas weniger. Der Spiegel halbiert sich aber alle 4 Wochen. Einen genauen Zeitpunkt, wann der Schutz aufhört, kann man nicht benennen. Meist sind es ca. 3 Monate.
Zu 2.: Leider können die Masern ein paar Wochen lang schon ansteckend sein, bis man den Ausschlag bekommt und dann sieht was los ist. Allerdings müssten sich die ansteckenden Leute das ja irgendwo geholt haben. Daher fragen: Hatten Sie Kontakt zu Masern? Wenn nicht, halte ich Familienfeiern für unbedenklich. Dass es diese Impfgegner gibt ist bedauerlich. Ich selbst habe Kinder an Masern sterben oder an SSPE erkranken sehen. Das kann man mit der Impfung verhindern.
Zu 3.: Für Ungeimpfte empfiehlt das Robert Koch Institut "Einmalige Impfung für alle nach 1970 geborenen Personen ≥ 18 Jahre mit unklarem Impfstatus, ohne Impfung oder mit nur einer Impfung in der Kindheit, mit einem MMR-Impfstoff". Von einem Schutz können Sie nach 2 Wochen ausgehen. Ohne Schutz könnte er sich unbemerkt anstecken.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 19.02.2015