Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Lippenherpes

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn,

ich leide immer wieder unter Lippenherpes und ich weiß wie gefährlich es für kleine Babys sein kann deswegen trage ich beim stillen einen Mundschutz.

Gibt es für Herpes auch einen Nestschutz wenn voll gestillt wird?

Ist der Speichel auch ansteckend wenn man ein Bläschen auf der Lippe hat oder nur wenn das Bläschen im Mund ist?
Wie lang ist der Speichel ansteckend?

Generell küsse ich mein Kind erst wieder wenn vom Bläschen nichts mehr zu sehen ist. Nur bin ich jetzt wegen dem Speichel und der TröpfchenInfektion etwas verunsichert.

Wie lang muss man so extrem aufpassen? Das ganze erste Lebensjahr? Das küssen nicht sein sollte ist auch später selbstverständlich.

Entschuldigen Sie bitte die vielen Fragen, aber im Internet findet man so viele unterschiedliche Antworten darauf und ich möchte mein Baby nicht gefährden.

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Liebe Grüße
Karin

von Karin1110 am 08.08.2016, 15:59 Uhr

Antwort auf:

Lippenherpes

Einige Fragen kann ich nicht wirklich präzise beantworten. Insgesamt denke ich dass Ihr vorsichtiges verhalten richtig ist. Auf Nestschutz würde ich mich nicht verlassen. Küssen nur bei Beschwerdefreiheit.
Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 10.08.2016