Frage: Kind schläft sehr viel

Hallo Herr Dr. Wahn, meine Tochter hat soeben einen grippalen Infekt mit hohen Fieberschüben (über 40), Husten, Schnupfen, Erbrechen hinter sich. Wir waren heute wieder beim Kinderarzt, der sagte, sie sei auf dem Weg der Besserung (Fieber dauerte noch bis gestern abend). Nun habe ich ihn vergessen zu fragen (was mich aber doch jetzt ziemlich sorgt), ob es normal ist, dass sie SO VIEL schläft. Sie hat gestern tagsüber 5 Stunden geschlafen, nachts über 12, und nun schläft sie seit 4 Stunden schon wieder (mittagsschlaf macht sie noramlerweise nur 1,5 Stunden). Sie ist jetzt 3 Jahre alt, und geht grad ins erste Kindergartenjahr. Mein Arzt meinte, diese Infekte seien normal, aber schlafen die Kinder dann auch so viel oder kann dies auch andere Ursachen haben? Bis jetzt war sie noch nie so viel krank und hat auch noch nie soviel geschlafen..... :-( danke und beste Grüße

von anketaferner am 17.02.2014, 16:47



Antwort auf: Kind schläft sehr viel

Das ist auf die Distanz für mich nicht wirklich sicher abzuschätzen. In diesem Alter kann das verstärkte Schlafbedürfnis durchaus vorkommen ("das Beste, was Kinder in so einer Episode machen können"), gleichwohl sollte man das Kind gut beobachten, um den Krankheits- und Genesungsprozess wirklich gut zu verfolgen. Also: Halten Sie auch in der Genesungsphase Kontakt zum Kinderarzt. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 17.02.2014