Frage: Kann ich mich mit HIV angesteckt haben?

Guten Tag, ich weiß nicht so recht in welches Forum meine Frage gehört, aber sie können mir bestimmt weiterhelfen! Ich bin schwanger und war beim Gyn zur Untersuchung! Der wollte einen Ultraschall von Innen machen! Ich habe Ihn noch gefragt ob ich mich schon auf den Stuhl setzen kann, er meinte er hätte das Papier schon abgerissen! Leider habe ich just in dem Moment, wo ich meinen Po auf das Papier setzte gesehen das da ein dünner Fahrer Blut drauf war! Ca. 5 cm langer dünner Streifen! Ich weiß nicht ob das Blut schon getrocknet war oder noch frisch, und ich habe mich drauf plaziert! Der Gyn hat dann die Untersuchung durchgeführt! Kann ich mich dadurch mit HIV oder irgendwas angesteckt haben? Vielen Dank

von Ela19 am 18.04.2013, 10:44



Antwort auf: Kann ich mich mit HIV angesteckt haben?

Über das Blut können Infektionen wie HIV, Hepatitis B und C so wie weitere Infektionen übertragen werden. Wenn das fremde Blut frisch war und bei Ihnen im Gesäßbereich eine kleine Verletzung vorgelegen hat, ist eine Infektion nicht ganz auszuschließen. Wichtig ist die Frage: Wer hat vor Ihnen auf dem Stuhl gesessen? Hatte diese Frau derartige Infektionen? Das kann Ihnen der Gynäkologe sicher beantworten. Am besten sprechen Sie ihn noch einmal darauf an.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 18.04.2013