Frage: Junges Baby Sepsisgefahr?

Hallo Herr Wahn. Ich habe gelesen,dass wenn junge Babys fiebern,die Gefahr besteht,dass dahinter eine Sepsis steckt und jeder Infekt eine Sepsis bei jungen Babys auslösen kann,wegen dem unreifen Immunsystem. Meine Tochter ist aktuell 2 Monate alt. Heißt das nun,dass sich aus jeder Erkältung/Infekt,theoretisch eine Sepsis entwickeln kann und jedes fiebern eine Gefahr ist? Das macht mir etwas Angst... Danke und viele Grüße Tanja

Mitglied inaktiv - 09.12.2016, 13:53



Antwort auf: Junges Baby Sepsisgefahr?

Die meisten Infekte sind durch Viren ausgelöst und banal. Eine Sepsis ist eine Blutvergiftung durch Bakterien. Sie kann bei Neugeborenen auftreten, noch häufiger bei Frühgeborenen. Jenseits der Neugeborenenzeit ist die Sepsis selten, sie kann z.B. durch eine Lungenentzündung oder eine Nierenbeckeninfektion entstehen. Die Kinder wirken dann ausgesprochen krank, schlapp, trink- und essunlustig, was den Eltern auffallen wird. Dann muss man immer den Kinderarzt aufsuchen. Die Sepsis hat nichts zu tun mit der Höhe des Fiebers. Entscheidend ist das Allgemeinverhalten der Kinder. Bei banalen Virusinfekten ist es immer wieder erstaunlich, dass Kinder trotz 39° Fieber erstaunlich munter sind.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 09.12.2016