Frage: influenza bronchitis

Guten Tag Herr Dr Wahn. Mein 18 monate alter sohn hat seit Mittwoch fieber und husten. Der kinderarzt hat influenza diagnostiziert. Wir waren Samstag in der notarztpraxis weil der husten sich etwas verändert hat. Es wurden keine geräusche festgestellt. Heute beim kinderarzt sind doch geräusche aufgetreten. bronchitis. Wir sollen bis Freitag salbutamol inhalieren und bis mittwoch sollte er fieberfrei werden und bleiben. Ich habe viel gelesen über bakterielle Entzündung während influenza. woran erkennt man dass die bronchitis nicht bakteriell ist, weil wir kein Antibiotika bekommen haben. Und wie kann ich als Mutter das erkennen, dass sich was bakteriellen entwickelt? Ich habe so sorge wegen Komplikationen. Danke und gruss

von erbsi1 am 29.02.2016, 17:00



Antwort auf: influenza bronchitis

Sie sollten nicht selbst versuchen, eine bakterielle (Super-) Infektion zu diagnostizieren, dies ist auch für erfahrene Experten eine Ermessens-Entscheidung. Mein Rat.: Lassen Sie den Kinderarzt, der Ihren Sohn gut kennt, erneut das Kind ansehen, wenn das Fieber nicht rasch verschwindet. Er wird entscheiden, ob Abstriche oder Blutteste erforderlich sind. Ich bin sicher, er findet dann eine sinnvolle Therapie. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 29.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby hatte Influenza und RS Virus, schafft ihr Immunsystem das?

Sehr geehrter Herr Doktor, Mein Baby (10 Monate) hatte im Dezember Influenza Typ A, es hat ein paar Wochen gedauert bis sie wieder ganz fit war. Gleich darauf, Anfang Februar hat sie den RS Virus bekommen, der jetzt gerade am ausheilen ist... Heute hat ihre Oma die Diagnose Influenza bekommen - wir waren ganz oft bei ihr zu Besuch die letzten Ta...


Grippe Influenza Baby 9,5 Monate

Hallo, Leider hat mein Mann die Influenza echte grippe das wurde bestätigt. Er war in Kontakt mit meine tochter fast 9,5 monate alt. Ich habe gehört das es sehr gefährlich? Er hat aufeinmal hoch fieber bekommen, anfangs dachten wir es wäre eine normal erkältung? Auf was muss ich nun achten ist diese immer tödlich bei Säuglingen? M...


Baby influenza

Hallo leider hat die kleine schwester sich die influenza typ A eingefangen. Wie schütze ich mein 10 monate altes baby??? Sind immer mit komplikationen zu rechnen. Ich habe totale angst. Oder überstehen auch babys in diesem alter eine grippe???? Ich habe solche angst Wir sind leider noch nicht geimpft.


Bronchitis

Mein Baby Hustet seit 3 Tagen mal mehr mal weniger mal ist er super gelaunt mal ehr weniger. Aus seiner Nase kommt schleim. Am ersten Tag hatte er Fieber 38.3 dann nicht mehr. Husten ist man hört das mit Schleim befühlte.Baby hat 4 Monate und 2 Wochen. War im Krankenhaus sie haben ihn Antibiotika gegeben bin aber im Ausland. Ich habe ihm bis jetzt ...


Influenza

Hallo Herr Doktor, Wir waren gestern bei Oma und Opa da kam dann die Nachbarin mit ihrem Kind vorbei sie hat ein sehr gutes Verhalten zu meinen Eltern sie sagte sie muss kurz in die Apotheke der junge war sehr stark erkältet als sie wieder kam sagte sie dann sie geht mit ihm wieder da es ihm schlechter ging wir waren 20 min im selben raum meine...


Bronchitis, wie hoch ist Gefahr bei Ansteckung mit Corona

Hallo Mein 4jähriger Sohn hat schon seit 2einhalb Wochen Bronchitis. Er hustet vor allem Morgens viel Schleim ab. Gegen Abend hat er eher trockenen Reizhusten. Fieber hatte er nicht. Bronchitis hat er über die kalten Monate alle paar Wochen. Salbutamol hat er zum einnehmen 1 Woche genommen. Sollten wir laut Kinderarzt absetzen da es nach 1 W...


chronische Bronchitis

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, mein Sohn wird im September drei und leidet unter chronischer Bronchitits. Insgesamt hat er im Jahr ca. 6 Bronchitiden. Dazu hat er eine Birkenpollen- sowie Hühnereiweißallergie. In den Wintermonaten, also der Hauptinfektzeit, inhalieren wir einmal täglich mit Sanasthmax. Das funktioniert ganz gut. Hauptzeit seiner ...


Influenza A - sehr lan mg Fieber

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, meine Tochter, 7 Jahre alt, hat Influenza A und seit 9 Tagen hohes Fieber. Sie quält sich mit einem hartnäckigen Reizhusten und ist sehr matt. Ist es üblich, dass eine Grippe sooo lang Fieber verursacht? Ihre Lunge ist laut Ärztin frei. Freundliche Grüße JujuMami


Immunität nach Influenza A

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mein Sohn ist 16,5 Monate alt und hat seit einer Woche die Influenza Typ A. Ich habe gelesen, dass man danach gegen diesen Typ immun ist, da die Typen aber variieren, ist man nicht gegen alle Grippetypen immun. Typ A ist laut Google der aggressivste und schlimmste. Ist er nach der Erkrankung dann ein Leb...


Hyperreagiles Bronchialsys./Obstruktive Bronchitis - aktuell keine Kita

Guten Abend und schon einmal herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Unsere Tochter,jetzt 27 Monate, hat seit Sept letzten Jahres (im Aug mit der Krippe gestartet) leider drei Krankenhaus Aufenthalte mit Sauerstoff Gabe gehabt - RSV,Corona und Influenza immer negativ. Beim ersten Mal eine Lungenentzündung,ein Mal Verdacht auf eine Lungen...