Frage: Impfungen

Hallo Herr Professor Dr. Wahn, meine Tochter bekam gesternMittag ihre 3. 6-fach Impfung und die 2. Pneumokokken Impfung verabreicht. Jeweils in einen Oberschenkel. Gestern Abend hab ich dann gesehen das an beiden Einstichstellen eine Rötung, Schwellung und ein Verdickung unter der Haut zu sehen/ tasten ist. Bei den bisherigen 2 Impfungen war das noch nie der Fall. Ist das normal? Sie wollte auch die ganze Nacht nicht an die Brust und war anfangs sehr unruhig und weinerlich bis sie in den Schlaf gefunden hat. Dann hat sie zum ersten mal durchgeschlafen. Heute besteht die Schwellung unter der Haut und die Rötung ebenfalls noch. Ist das ein Zeichen das die Impfung wirkt oder hängt dies mit dem Immunsystem zusammen? Desweiteren ist beim impfen beim zurück ziehen der Nadel etwas vom Impfstoff wieder raus gekommen und befand, sich auf der Haut. Ist mein Baby nun trotzdem geschützt oder schlägt die Impfung dann nicht an? Herzlichen Dank für ihre Antwort

von Sandra183 am 24.03.2020, 09:47



Antwort auf: Impfungen

Diese Reaktionen muss der Kinderarzt möglichst noch heute sehen, mitunter treten Infektionen an den Einstichstellen auf. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 24.03.2020