Frage: Impfen bei eventuellem IgG-Mangel

Lieber Herr Prof. Dr. Wahn, bei mir wurde vor etwa 7 Jahren festgestellt, dass meine IgG-Konzentration unter dem Grenzwert liegt (im Abstand von mehreren Wochen das gleiche Ergebnis, nach 2 Jahren nochmals getestet, ebenfalls wieder unter dem Grenzwert). Vor 9 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht und sie soll in 2 Wochen zum ersten Mal geimpft werden. Nun habe ich Angst, dass sie den Defekt von mir geerbt hat bzw. auch nur so wenig IgG hat wie ich, weil dieses ja in der Schwangerschaft übertragen wird und sich nach der Geburt nach und nach abbaut. Auch habe ich Angst, dass die Impfungen evtl. gar nicht anschlagen - bei mir besteht z.B. nur eine fragliche Röteln-Immunität (wurde in der SS festgestellt), obwohl ich regulär alle Impfungen erhalten habe. Des Weiteren frage ich mich, ob meine Tochter grundsätzlich anfälliger für eventuelle Infekte sein könnte, weil ihr IgG eben auch nur so niedrig ist wie meins. Macht es überhaupt Sinn, ihre Immunglobulin-Konzentrationen jetzt schon zu bestimmen? Vielen Dank für Ihre Antwort! Pinkipink

von pinkipink am 03.01.2014, 11:44



Antwort auf: Impfen bei eventuellem IgG-Mangel

In der Tat sollte sowohl bei Ihnen als auch -in etwa 6 Monaten -bei Ihrer Tochter eine präzise Abklärung eines etwaigen Antikörpermangels erfolgen. Dafür stehen ausgewiesene Spezialambulanzen in fast allen Bundesländern zur Verfügung, die Sie im Internet leicht finden (www. immundefekt. de) Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 03.01.2014



Antwort auf: Impfen bei eventuellem IgG-Mangel

Noch ein Nachtrag: Auch mir wurden laut Impfpass direkt nach der Geburt Immunglobuline verabreicht, jedoch wurde keine weitere Substitutionstherapie durchgeführt. Mir geht es gesundheitlich auch gut, ich habe auch während der Schwangerschaft keinen einzigen Infekt gehabt. Der IgG-Wert lag bei der letzten Untersuchung auch nur minimal unter dem Grenzwert. Soweit ich weiß, handelt es sich bei der Rotaviren-Impfung um eine Lebendimpfung. Sollte auf diese dann verzichtet werden? Liebe Grüße Pinkipink

von pinkipink am 03.01.2014, 11:59



Antwort auf: Impfen bei eventuellem IgG-Mangel

Gerade wegen der Frage etwaiger Lebendimpfungen halte ich eine professionelle Abklärung für wichtig. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 03.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfen Corona

Hallo, mein Sohn ist 1 Jahr alt und wird noch gestillt. Nun würde ich mich gerne gegen Corona impfen lassen. Wie stehen Sie zu einer Impfung in der Stillzeit? Welche evtl. Gefahren/Risiken für das Kind sind möglich? Oder würden sie lieber zum Abstillen raten? Herzlichen Dank!!!!


impfen oder warten

Guten Tag Herr Prof. Wahn, ich hatte Ihnen letzte Woche geschrieben und weiß jetzt die Empfehlung zur Impfung nach durchgemachter Coronainfektion. Vielen Dank! Mich würde sehr Ihre Meinung interessieren. Wenn Sie eine 12 jährige Tochter ohne Vorerkrankungen hätten, die sich Ende Juli mit dem südafrikanischen Beta Virus infiziert hätte und Symp...


Was bedeutet IgG und IgA Mangel?

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, bei meinem Sohn wurde eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit festgestellt. Wir waren hierfür in einer Uniklinik. Er ist mittlerweile 9 Monate alt, gedeiht gut, ist fit und hat seit dem Verzicht von Kuhmilch keine Beschwerden. Wir erhielten von der Uniklinik die Rechnung der Behandlung und bei der Diagnose steht etwas da...


Ausschlag bei 6 Monate altem Baby, trotzdem impfen ?

Guten Morgen! Meine Tochter wird am Samstag 6 Monate alt und hat seit Oktober mit Exzemen im Gesicht , am Kopf und in den Kniekehlen zu kämpfen. Ich stille voll und seit 2 Tagen bekommt sie Beikost . Mir ist aufgefallen , dass sich der Ausschlag während dem Stillen verstärkt . Ich war bereits mehrere Male beim Kinderarzt , habe Cremes verschrieben ...


Wann impfen nach Corona Infektion

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Ulrich Wahn, Mein 8 Monate junger Sohn wurde am 21.3.22 positiv auf das Corona Virus getestet, er hatte eine Kehlkopfentzündung dadurch und eine Woche später wurde durch die Kinderärztin eine Bronchitis diagnostiziert. Nun möchte Sie den kleinen am 13.4. gegen Pneumokokken und Meningokokken B Impfen. Ist es Ihre...


Selektiver IgM Mangel, Dauererkältet, neurodermitis

Hallo, Ich habe eine Frage. Meine Tochter 2 kämpft mit einer Allergie getrickerten Neurodermitis. Dazu ist sie jetzt seit über 7 Monaten erkältet. Jeden Tag Stark laufende Nase, regelmäßig Fieber, 4x Bronchitis seit Januar, Magen Darm im Dezember (Seit dem sie die 2. MMR Impfung bekommen hat) Es wurde jetzt 2x ein großes Blutbild gemacht. Dab...


Baby mit 9 wochen Impfen ?

Hallo liebes Team, Mein Sohn geboren 25.04 soll am 29.06 seine erste Impfung 6 fach pneumokokken und Rota Impfung bekommen. Je näher der Termin rückt um so mehr kommen bei mir Zweifel ob es richtig ist den kleinen mit so viel und so früh zu impfen oder ob man lieber noch bis zur u 4 warten soll? Die Ärztin empfahl früher zu impfen weil der kl...


Wann darf man nach Corona Infektion impfen?

Hallo liebes Ärzteteam, wir hatten Ende September Corona mein Sohn drei und mein kleiner Sohn fünf Monate bekommen eine Impfung der große gegen Grippe der kleine die zweite Meningokokken B Impfung. Die Helferin vom Kinderarzt sagte mir man müsste vier Wochen warten mein kleiner Sohn bekommt dann die zweite Impfung gegen Meningokokken B erst nach vi...


Karies durch Bitamin D Mangel?

Hallo, bei meinem Sohn (20 Monate) wurde Karies festgestellt. Nun frage ich mich woran das liegen könnte. Mein Mann und ich haben beide auch sehr schlechte Zähne haben aber penibel darauf geachtet dass wir keine Löffel oder sonstiges gemeinsam benutzen. Kann es an im Baby alter ab und zu vergessenen Vitamin D Tabletten liegen? Ist es sinnvoll ...


Vitamin D Mangel bei 8jährigem

Guten Tag Herr Dr., bei meinem Sohn (8 J.) fiel im Mai ein niedriger Vitamin D Wert auf. Er lag bei 21 nm mol/l obwohl ich ihm das ganze Jahr über 500IE/Vitamin D gebe und das seit Jahren. Wie kann dann so ein niedriger Wert zustande kommen? Er hat keine Vorerkrankungen,lediglich eine hohe Infektanfälligkeit. Besteht ein Zusammenhang mit dem Vitami...