Prof. Dr. med. Volker Wahn

Immunität nach stillen Masern

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Guten Tag,

meine Tochter hatte im Alter von 3 Jahren hohes Fieber und die typischen kalkspritzer-artigen Koplik Flecken im Mund; jedoch keinen Hautausschlag.

Der Arzt diagnostizierte stille (oder weiße/mitigierte?) Masern.

Besteht in so einem Fall theoretisch die Möglichkeit einer Immunität gegen Masern oder ist dies von vornherein ausgeschlossen?

Leider konnte uns kein Arzt diese Frage bisher beantworten.

Vielen Dank und viele Grüße

von Katerorion am 02.04.2021, 10:53 Uhr

Antwort auf:

Immunität nach stillen Masern

Mit 3 Jahren liegt die Masernimpfung 2 Jahre zurück. Der Impfschutz liegt bei fast 100%, d.h. dass einzelne Kinder trotzdem noch Masern entwickeln können, wenn auch durch den Teil-Impfschutz in abgeschwächter Form. Insofern ist es denkbar, dass die Koplik'schen Flecken darauf zurückzuführen sind.
Bei nicht geimpften Kindern können zwar Einzelfälle einer relativ stillen Infektion vorkommen, die ganz überwiegende Mehrzahl der Kinder wird aber richtig krank.
Lesenswert ist dazu https://www.kinderaerzte-im-netz.de/krankheiten/masern/was-sind-masern/
Wenn Sie bei Ihrem Kind wissen wollen, ob nun Immunität vorliegt, müsste Ihr KA Blut abnehmen und die Masern-Antikörper messen lassen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 02.04.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag