Frage: Immundiagnostik angezeigt?

Guten Tag! Wir machen uns Sorgen um unseren Sohn 14 Monate alt. Er hatte bisher die folgenden Erkrankungen: 1. Lungenentzündung nach RSV-Infektion mit 10 Monaten, ambulant mit Amocicillin behandelt, nach wenigen Stunden AB-Einnahme Besserung der Symptomatik 2. Lungenentzündung mit 12 Monaten, ambulant behandelt, nach Amocicillingabe erst nach 48 Stunden Fieberrückgang Aktuell: Hand-Mund-Fuss mit starkem Ausschlag auch an Beinen und Gesäß, heftigerer Verlauf als sonst in der Literatur beschrieben, Darüber hinaus besteht V.a. Neurodermitis. Vor allem an den Hautstellen, die von der Neurodermitis betroffen sind. hat er den Hand, Mund Fuss Ausschlag. Unser Kinderarzt stuft die 2 Lungenentzündungen als doppeltes Pech ein, er ist auch Kinderpneumologe, auf meine Frage nach Immundiagnostik reagiert er sehr zurückhaltend. Meine Bitte an Sie: Können Sie uns eine Einschätzung geben, ob eine weiterführende Diagnostik angezeigt ist? Unser größerer Sohn 4,5 Jahre ist im Kindergarten und ringt einige Infekte mit, die aber bei ihm nie schwer verlaufen, nur bei der RSV-Infektion im Dezember hatte er mal Fieber, bislang keine Lungenentzündung, einzig schwerere Erkrankung eine Mittelohrentzündung mit 1,5 Jahren. Müssen wir mit einem verfrühten Tod des jüngeren Sohnes rechnen, weil er einen Immundefekt hat? Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Mit freundlichen Grüßen!

von Sarah_Marie am 14.04.2022, 11:43



Antwort auf: Immundiagnostik angezeigt?

Da die 2 Lungenentzündungen ambulant behandelt werden konnten, stufe ich sie als "nicht schwer" ein. Schwere Erkrankungen führen immer zur Krankenhausaufnahme. Für die Zukunft wäre wichtig, dass bei erneutem V.a. Lungenentzündung ein Röntgenbild gemacht wird, damit man den Begriff "radiologisch gesichert" dazu setzen kann. Käme in nächster Zeit eine gesicherte Lungenentzündung dazu, würde ich zu einer orientierenden Immundiagnostik raten. Hier finden Sie Immundefektwarnzeichen und Empfehlungen zur Erstdiagnostik https://www.find-id.net/verstehen/primaere-id-fuer-aerzte/diagnostik . Sollte wider Erwarten ein Immundefekt vorliegen, kann man zur Prognose nur etwas sagen, wenn klar ist, welcher der im Moment fast 500 bekannten Immundefekte entdeckt wurde. Ich bin sicher, dass Ihr KA eine Diagnostik veranlassen wird, wenn er der Meinung ist, dass der übliche Rahmen an Infekten in dem Alter deutlich überschritten wird.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 14.04.2022