Prof. Dr. med. Volker Wahn

Iga bei 11 jähriger Tochter bei 45

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Guten Morgen Herr Professor.
Ich habe eine Tochter mit fast 12 Jahren.
Sie ist seit zwei Jahren sehr dünn geworden und ist auch nicht sehr groß.
130 cm und 24 kg.
Ich bin auch nur 160.

Gestern habe ich einen Teil ihrer Blutwerte bekommen
Tsh lag bei 5,55
Iga liegt bei 45

Was bedeutet der iga?? Muss ich Angst haben dass es etwas schlimmes ist??
Die Schilddrüse macht mir keine Sorgen...das kann leicht behandelt werden.

Viele Grüße
Mari

von mari82 am 23.07.2020, 07:01 Uhr

Antwort auf:

Das sind mehrere Themen:
1. Schilddrüse ist nicht mein Fachgebiet
2. IgA kann ich nicht beurteilen, solange ich nicht weiß, welche Einheiten verwendet wurden. Es gibt mg/dl und g/l. Falls das 45 mg/dl sind, wäre es nicht aufregend und nicht kontrollbedürftig.
3. Wachstum. Das Wachstum und die Gewichtsentwicklung müssen sicher sehr genau analysiert werden. Ihr KA braucht zunächst die Länge von Vater und Mutter, um die sog. Zielgröße berechnen zu können. Zur Ermittlung der Endgröße Ihrer Tochter muss ggf. eine Röntgenaufnahme der linken Handwurzel gemacht werden. Mit 12 Jahren 24 kg erscheint mir deutlich zu niedrig. Wichtig ist aber auch die Gewichtsentwicklung über die Jahre hinweg. Diese Daten hat ja Ihr KA, und deswegen gibt es Vorsorgeuntersuchungen und das gelbe Heft.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 23.07.2020

Antwort auf:

Vielen Dank für ihre Antwort.
Natürlich sind wir von Geburt an bei den Vorsorgeuntersuchungen.
Sie war schon immer eine der kleineren und leichteren.
Endgröße laut Berechnung liegt offiziell bei 159 cm.

Nur dass sie eben jetzt so dünn geworden ist, dass bereitet mir Sorgen.
Deshalb meine Frage ob der iga Mangel damit zusammenhängt.

Dann mache ich einen Termin in der Tagesklinik vor Ort.

von mari82 am 23.07.2020

Antwort auf:

Das IgA kann ich nur beurteilen wenn ich weiß, in welcher Einheit das gemessen wurde.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 23.07.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag