Frage: Herpesinfektion

Hallo Herr Dr. Wahn, Ich bin nervlich ziemlich fertig. Wir waren gestern Eis Essen und die Bedienung hatte einen ganz frischen Lippenherpes. Mein Mann hat nach dem Eis Essen kurz den Mund mit Wasser gewaschen und dann aber unsere Tochter im Gesicht geküsst. Ist es möglich dass unsere 12 Wochen alte Tochter sich so mit Herpes angesteckt hat, wenn sich die Bedienung vorher auf den Mund gegriffen hat und dann den Plastikeislöffel und den Eisbecher in der Hand hatte. Den Löffel hatte mein Mann ja mehrmals im Mund und den Becher in der Hand und hat dann unsere Tochter im Gesicht geküsst nach kurzem Mund waschen oder ist so eine Übertragung unmöglich? Reicht das waschen mit Wasser aus? Wann und wie würde ich eine Infektion bemerken? Ich hoffe sie können mir Entwarnung geben und mich beruhigen. Ich bitte sie nur um kurze Anwort, ob eine Infektion so möglich ist. Vielen Dank!!!!!!

von Annabelle25 am 19.06.2014, 07:11



Antwort auf: Herpesinfektion

Eine Infektion mit Herpesviren auf diesem Wege ist nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht 100%ig auszuschließen. Das hängt davon ab, ob bei der Bedienung der Herpes ganz frisch war oder schon ein paar Tage alt. Im frischen Stadium ist das stärker ansteckend als nach ein paar Tagen. Ich vermute das Letztere, weil man die frischen Bläschen meist nicht so gut sieht.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 19.06.2014