Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Herpes

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

Liebes Ärzteteam.
Ich habe große Angst vor einer Ansteckung meiner 7 mit morgen beginnenden 8 Wochen alten Tochter mit Herpesviren.
Und zwar hatte ich heute Besuch eines Bekannten der meine Tochter an Händen und im Gesicht berührte. Beim Verabschieden bemerkte ich das er eine Wunde stelle im Mundwinkel hat, aber auf die Frage ob es Herpes ist folgte ein nein das ist nur wegen einer trockenen Lippe.

Jetzt habe ich aber trotzdem Angst da es Herpesähnlich aussah und er ihr ja ins Gesicht fasste das sie sich im Falle anstecken könnte.
Wie lange ist es lebensbedrohlich für Babys?
Und bis wann sollte ich wachsam sein zwecks Symptome?
Ich hoffe Sie können mich beruhigen.
Mit freundlichen Grüßen

von NICOLE6 am 06.04.2021, 21:47 Uhr

 

Antwort auf:

Herpes

Ich würde gelassen abwarten. Sie können ohnehin vorbeugend nichts tun. Selbst, wenn ein Lippenherpes vorgelegen hat, halte ich das Infektionsrisiko für gering. Eine schwere Herpeserkrankung beim Baby ist unwahrscheinlich. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 07.04.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Immunsystem von Babys und Kindern

Rückfrage Herpes

Leider haben diese Antovirale-Cremes in der Vergangenheit bei mir nie funktioniert (der Herpes dauerte damit oft über 14 Tage) und zudem halten damit die Schutzpflaster nicht und der Mundschutz durchweicht. Das ist mit Baby also sehr unpraktisch. Beim Pflasterwechsel säubere ...

von Jenny65 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Wie lange ist Herpes ansteckend

Hallo, Ich habe seit 10 Tagen nun einen Lippenherpes und eine 5 1/2 Monate alte Tochter. Ich laufe nun seit 10 Tagen mit Herpespflastern+ Mundschutz Tag und Nacht Zuhause rum. Nun ist der Herpes schon seit 2 Tagen komplett zu geheilt, Schorf gab es nie durch die ...

von Jenny65 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes bei Baby fast 5 monate alt

Guten Tag, Ich habe seit Samstag einen Herpes/Gürtelrose (der Hautarzt konnte keine eindeutige Sachen nennen Aber wurde selbst 2012 erst gegen Windpocken geimpft ) am Auge und habe es erst am späten Samstag gemerkt weil ich sonst nie Herpes hatte soweit ich mich erinnern ...

von fernfliege_ 18.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Lippen Herpes

Guten Abend, Meine Tochter ist 5 1/2 Monate. Ich mache mir des Öfteren Sorgen das irgendjemand aus dem Familien/ Bekanntenkreis der sie auf dem Arm trägt oder mit ihr spielt, eventuell Lippen Herpes hat und meine Tochter damit ansteckt (Ich selbst habe noch nie Herpes ...

von Jul20 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes - dennoch Baby geküsst

Hallo Herr Dr. Wahn. Mir ist bewusst dass diese Frage bereits des Öfteren gestellt wurde - jedoch konnte ich keine Antwort finden die genau zu meinem Fall passt. Kurz zu unserem Kind: Unser Sohn wird in 2 Tagen 11 Wochen alt, ist aktuell 61,5cm groß und wiegt etwas über ...

von BlueCondor92 19.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes bei Säugling

Hallo, Wie äußert sich in der Regel eine Herpesinfektion bei einem 7 Wochen alten Säugling. Wie lange braucht es bis man erste Krankheitssymptome wahrnimmt? Besonders Sorgen macht mir, das es dann zu einer Hirnhautentzündung kommen könnte. Ist eine Hirnhautentzündung in dem ...

von LuluLena123 15.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes in der Nase in der Schwangerschaft

Hallo Herr Doktor, ich habe gerade Blasen in der Nase bekommen. Auf einer Seite (in einem Nasenloch). Ich vermute, es ist Herpes. Ich kenne das und hatte ich es schon häufiger. Nun ich bin jetzt in 13. SSW und ich weiß nicht, was ich schnell machen soll. Welche Salbe darf ...

von Iveta C. 03.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes Narbe

Sehr geehrte Herr Doktor, Ich hatte ein herpes über meine Lippe an der Rinne sagt man das so zwischen Nase und der Lippe die zwei Striche der verheilt ist. Nun ist genau an diesem Strich der Herpes entstanden und da ist ein weißer Streifen nach dem es geheilt ist und leicht ...

von ela8581 03.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Hallo Prof. Dr. Wahn Ich habe einen Herpes über der Lippe gehabt der schon abgeheilt ist keine Bläschen keine Kruste mehr. Nur ist die Stelle nach Abheilung immer noch lange Zeit rot vor allem in der Kälte ist es noch mehr sichtbar. Meine Frage ist ist der Herpes da immer ...

von ela8581 23.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes Waesche

Ich habe Waesche gewaschen. Mit 40 Grad, Feinwaschmittel und Hygienespueler. Beim Aufhaengen der Waesche ist mir aufgefallen, dass mir leider ein Slip daruntergerutscht ist, den ich bei einer Herpesinfektion an hatte. Besteht hier Gefahr sich durch die mitgewaschene Waesche mit ...

von kerstin547 17.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.