Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Herpes

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr Wahn

Ich bin gerade etwas panisch, dass ich mein Baby mit Herpes angesteckt haben könnte.
Mein Sohn ist gerade mal 12 Tage alt. Bevor ich es gemerkt habe, habe ich ausgiebig mit ihm gekuschelt und ihn geküsst - auch auf den Mund.
Am Abend habe ich gesehen, dass ich an der Unterlippe eine kleine Fieberblase habe.
Nun mache ich mir große Sorgen, dass ich ihn angesteckt haben könnte. Ich trage beim Stillen mittlerweile Mundschutz und versuche regelmäßig meine Hände zu waschen und zu desinfizieren, bevor ich ihn anfasse, was aber nicht immer mgl. ist. Ebenso versuche ich nicht zu nah mit meinem Kopf an seinen zu kommen, was auch nicht immer mgl. ist - v.a. wenn ich ihn beruhigen muss. Behandle die Blase mit einer Salbe. Herpespflaster halten leider nicht, weil es sich durch meinen Speichel immer wieder löst (befindet sich genau mittig der Unterlippe zum Übergang Innenseite)
Wie schnell kann sich ein Herpesvirus übertragen? Ist eine Tröpfcheninfektion über Sprechen und geringem Abstand zu seinem Kopf auch mgl.? Kann ich ihn schon angesteckt haben mit meinen Küssen - u.a. auf den Mund?
Auf welche Symptome muss ich achten und wie lang ist die Inkubationszeit?
Traue mich gar nicht mehr, ihn zu halten geschweige denn zu stillen oder ihn zu halten und zu
beruhigen, da ich Sorge habe, dass ich ihn anstecken könnte.
Danke

von Hope10 am 07.07.2020, 11:44 Uhr

Antwort auf:

Herpes

Das wichtigste ist die mehrmals tägliche lokale Salbentherapie der Lippe mit einem antiviralen Präparat. Stillen mit Mundschutz empfehle ich, Solange das Herpes-Bläschen nicht völlig abgeheilt ist. Sonst können Sie leider nicht mehr tun als das Baby sorgfältig zu beobachten und bei Auffälligkeiten dem Kinderarzt vorzustellen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 07.07.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag