Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Herpes

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr Wahn

Ich bin gerade etwas panisch, dass ich mein Baby mit Herpes angesteckt haben könnte.
Mein Sohn ist gerade mal 12 Tage alt. Bevor ich es gemerkt habe, habe ich ausgiebig mit ihm gekuschelt und ihn geküsst - auch auf den Mund.
Am Abend habe ich gesehen, dass ich an der Unterlippe eine kleine Fieberblase habe.
Nun mache ich mir große Sorgen, dass ich ihn angesteckt haben könnte. Ich trage beim Stillen mittlerweile Mundschutz und versuche regelmäßig meine Hände zu waschen und zu desinfizieren, bevor ich ihn anfasse, was aber nicht immer mgl. ist. Ebenso versuche ich nicht zu nah mit meinem Kopf an seinen zu kommen, was auch nicht immer mgl. ist - v.a. wenn ich ihn beruhigen muss. Behandle die Blase mit einer Salbe. Herpespflaster halten leider nicht, weil es sich durch meinen Speichel immer wieder löst (befindet sich genau mittig der Unterlippe zum Übergang Innenseite)
Wie schnell kann sich ein Herpesvirus übertragen? Ist eine Tröpfcheninfektion über Sprechen und geringem Abstand zu seinem Kopf auch mgl.? Kann ich ihn schon angesteckt haben mit meinen Küssen - u.a. auf den Mund?
Auf welche Symptome muss ich achten und wie lang ist die Inkubationszeit?
Traue mich gar nicht mehr, ihn zu halten geschweige denn zu stillen oder ihn zu halten und zu
beruhigen, da ich Sorge habe, dass ich ihn anstecken könnte.
Danke

von Hope10 am 07.07.2020, 11:44 Uhr

 

Antwort auf:

Herpes

Das wichtigste ist die mehrmals tägliche lokale Salbentherapie der Lippe mit einem antiviralen Präparat. Stillen mit Mundschutz empfehle ich, Solange das Herpes-Bläschen nicht völlig abgeheilt ist. Sonst können Sie leider nicht mehr tun als das Baby sorgfältig zu beobachten und bei Auffälligkeiten dem Kinderarzt vorzustellen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 07.07.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Immunsystem von Babys und Kindern

Herpes

Guten Tag, Ab welchem Zeitpunkt nach dem Ausbruch ist Lippenherpes ansteckend? Habe angst meine kleine Tochter (9 WOCHEN) anzustecken, da ich den Lippenherpes ja erst merke wenn es an der Lippe kribbelt, spannt und sich dann eine Blase bildet. Kann ich sie vorher schon ...

von Meinbaby2020 30.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Symptome Herpes Baby

Guten Tag, mein Sohn geboren bei 37+4 heute 7 Wochen alt hatte gestern vermutlich Kontakt zu Speichel meines großen Sohnes der zur Zeit Herpes am Mund hat, ich habe es leider zu erst nicht für Herpes gehalten. Er hatte ihn an der Lippe und Nase berührt und sich zuvor in den ...

von PanikPaula 27.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes kind knapp 14 monate

Hallo Herr Doktor Ich habe einen Herpes seit 3 Tagen leider habe ich keinen Mundschutz mehr bekommen. Mein Sohn ist knapp 14 monate alt, der herpes ist heute morgen geplatzt und mein Sohn hat mir leider ins gesicht gefasst. Und leider konnte ich nicht schnell reagieren dann ...

von Regina1986- 19.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Nachtrag Herpes und impfen

Das Problem ist dass der impftermin in 10 Tagen ist und da ist meine Lippe bestimmt schon verheilt aber die Inkubationszeit des Herpes auf mein Baby noch nicht !? Wäre es schlimm die 6 fach Impfung zu geben wenn sich mein Baby angesteckt hätte? Vielen ...

von Bea2006 25.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes und impfen

Hallo zusammen, Ich habe einen Pickel oder evtl auch Herpes über der Oberlippe. Jetzt mache ich mir Gedanken dass ich evtl mein Baby anstecken könnte. Wir haben in 10 Tagen den erste impftermin für die 6 fach Impfung. Mein Baby ist dann 4 Monate alt. Sollte ich den ...

von Bea2006 25.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Hallo meine Tante hat Herpes heute bekommen als wir am Tisch saßen ist die lippe angeschwollen. Sie hatte meinem Sohn 13 monate vorher noch auf dem arm und hat nah mit uns gesprochen. Kann sie uns nun angesteckt haben?? Sie ist gerade bei uns zu besuch und bleibt noch 3 Tage ...

von Regina1986- 24.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Hallo zusammen, Ich hatte einen Lippenherpes der jetzt abgeheilt ist. Ich hatte soviel ich weiss noch nie Lippenherpes. Muss ich dann davon ausgehen dass ich eine erstinfektion hatte? Muss ich bei einer erstinfektion nach abheilen des Herpes 21 Tage immer noch aufpassen dass ...

von Sunnygirli2006 03.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Das leidige Thema Herpes

Guten Morgen, es geht um das leidige Thema Herpes. Unser Baby ist fast 9 Monate alt und wir waren gestern zu Besuch bei Verwandten. Nach der Begrüßung fiel mir bei einer Person eine rote Stelle an der Lippe auf und ich habe sie darauf angesprochen. Danach hat diese Person ...

von Ladida83 30.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Hallo liebe Experten Ich mache mir extrem große Sorgen um meine Töchter Wir waren zu Besuch bei mein Bruder und seine Freundin hat ein Lippernherpes Was ich ich überhaupt nicht bemerkt habe sie war leider auch kurz an mein Kindern also am Bettchen und hat sie ...

von Mücke12 24.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Leider finde ich über die Suchfunktion keine genaue Antwort und bitte Sie deshalb um eine Antwort als Spezialist Mein Kind ist nun 9 Wocheb alt, falls eine Infektion mit \" lippenherpes \" in diesem Alter stattfinden würde , wäre diese noch lebennsgefährlich oder mit ...

von Carolina1985 19.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.