Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Herpes Baby

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

Guten Tag

Betreffend Herpes (Lippenherpes) bei Babys hört man immer wieder die schlimmsten Geschichten.... Mein kleiner ist bald 5 Monate alt. Da mein Mann öfters Lippenherpes hat und mir aufgefallen ist, dass dies auch sehr viele andere Menschen (auch in unserem Bekanntenkreis) haben, mit welchen wir Kontakt haben, hatte/habe ich deswegen immer wieder Angst. Mir ist aufgefallen, dass viele Leute gar nicht wissen, dass dies für Babys gefährlich sein kann und völlig unachtsam trotz Lippenherpes Babys anfassen - z.B. an Händchen welche danach umgehend im Mund landen.

Mein Kinderarzt meinte nun aber bei der 4 Monats-Kontrolle, dass unser kleiner aus dem gefährlichen Alter schon heraus ist (es sei nur in den ersten zwei Monaten wirklich gefährlich) und er bei einer jetzigen Ansteckung entweder gar keine Symptome oder Mundfäulnis bekommen würde. Aber Lebensgefährlich sei dies nicht....

Ist dies wirklich so? Kann ich dieses leidige Thema abhaken und muss ich mir def. keine Sorgen mehr machen betr. Lippenherpes? Wäre eine Ansteckung mit knapp 5 Monaten wirklich nicht mehr schlimm?

Und wie ist dies eigentlich bei Genitalherpes? Ist dies ebenfalls nur unter der Geburt bzw. bei Neugeborenen besonders gefährlich?

Besten Dank für Ihre Antworten.

von Perle2 am 24.02.2014, 11:10 Uhr

Antwort auf:

Herpes Baby

Im Grunde hat Ihr Kinderarzt Recht, dennoch empfehle ich, bei einer Herpeserkrankung auf Distanz zum Kind zu bleiben (nicht küssen!), selbst, wenn es nicht mehr zu lebensbedrohlichen Infektionen kommen wird. Einen Lippenherpes kann man - frühzeitig - behandeln. Lassen Sie sich die entsprechende Salbe dazu verordnen. Das reduziert gleichzeitig das Ansteckungs-Risiko. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 24.02.2014