Frage: Hat mein Baby eine Milchallergie?

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Meine Tochter, 8 Monate, hat seit dem sie 5 Monate ist einen Ausschlag im Gesicht auf beiden Wangen. Die Wangen sind rot und da sind gelbliche Pickel drauf, die vorher so wässrig waren und aufgeplatzt sind,sodass es manchmal geblutet hat. Ich war damit schon beim Kinderarzt, sie meinte, es kommt vom Wetter, was ich nicht geglaubt habe. Ich bin dann im Januar zum Hautarzt, er meinte es ist eine mikorbielle Entzündung und hat mir eine Salbe mit Kortison verschrieben. Ich habe die Salbe nach Anweisung des Artzes drauf geschmiert ca. 1 Monat lang. Es ist dann auch alles gut gewesen, der Ausschlag war weg. Als ich dann aufgehört habe die Salbe drauf zu schmieren, kam der Ausschlag nach und nach wieder. So bin ich vor einer Woche wieder zum Hautarzt, er hat mir wieder die Korstionsalbe verschrieben, allerdings mit weniger Kortison drin. Als ich die Salbe dann am Abend draufgeschmiert habe, wurde der Ausschlag am nächsten Tag mehr und schlimmer also habe ich die Salbe nicht mehr drauf geschmiert. Ich hatte dann gedacht, dass es eine Kuhmilchallergie ist, weil ich ihr am Abend davor auch selbstgekochten Grießbrei gegeben habe. Also habe ich ihr dann auch eine Woche lang keine Kuhmilchprodukte gegeben, es wurde aber nicht besser. Ich hatte ihr aber auch erst nach 6 Monaten angefangen Milchprodukte zu geben und den Ausschlag hatte sie schon vorher. Ich habe sie über 6 Monate gestillt und auch als sie 5 Monate war, angefangen die Flasche dazu zu geben, weil ihr Muttermilch nicht mehr gereicht hat. Ich habe auch als sie 4,5 Monate war, mit Beikost angefangen. Könnte es an der Säuglingsmilchnahrung liegen? Sollte ich vielleicht eine HA Michnahrung nehmen? Ich weiß nicht mehr weiter. Vielen Dank im Voraus.

von Froelein83 am 18.03.2013, 21:13



Antwort auf: Hat mein Baby eine Milchallergie?

Es sieht so aus, als habe Ihre Tochter eine Form der Neurodermitis. Ich wuerde mir Rat holen bei einem erfahrenen Kinder-Allergologen, der auch einen Allergie-Bluttest zur Frage der Milchasllergie veranlassen kann. Gruss, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 19.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby ständig krank

Hallo :-) Mein Baby,( 7.5 Monate) Hatte mit 6 Monaten erstmals plötzlich Mundsoor, zeitgleich Fieber bis 38.5. Nach 3 Tagen verschwand das Fieber, leichter Ausschlag auf dem Bauch machte sich breit.(eventuell 3 Tage Fieber) Soor ließ sich gut behandeln. 2 Wochen später wieder Mundsoor (gut zu behandeln), jetzt auch Windelsoor, dieser persist...


Baby corona

Hallo. Mein Baby kam mit einer Laryngomalazie auf die Welt, er ist nun 5 Monate und sein Stridor wird immer besser. Bedingt durch die Laryngomalazie hat er Probleme beim schlucken. Das Stillen funktioniert deshalb nur total schwierig. Er schluckt viel zu viel Luft und hat danach Bauchweh. Er mag tagsüber nicht an die Brust, da stille ich nur noch 1...


indirekter Grippeschutz Baby

Guten Tag Herr Prof. Wahn, wir sind aktuell noch unschlüssig, ob wir unseren sechs Monate alten Sohn gegen Grippe impfen sollten. Er ist ein gesundes Kind ohne Vorerkrankungen. Wir Eltern haben wenige Kontakte, allerdings geht die Schwester in die Kita und er muss leider auch ab und an mit in den Supermarkt. Der Rest der Familie wird sich impf...


Herpes Baby 5,5 Monate

Hallo wir, meine kleine und ich, wohnen mit meiner Oma im Mehrgenerationenhaus Als mein Baby gestern gequengelt hat und ich im anderen Raum war hat sie meine Oma hochgenommen und getragen - leider hat die gerade herpes - behauptet aber es wär keiner da es nicht brennt - und behandelt ihn auch nicht. Ich bin ziemlich erschrocken als ich sie m...


Baby und Herpes

Hallo Und zwar habe ich einen 8 Wochen alten Sohn. Aktuell habe ich Lippenherpes (mit einem Patch angeklebt) beim ins Bettbringen meines Sohnes hat er kurz meinen Rand der Lippe berührt hatte aber keinen direkten Kontakt mit dem Bläschen da es j abgedeckt ist. Sollte ich mir nun Sorgen machen? Danke für die Antwort


Baby nachts verkühlt?

Hallo, vorab ich bin voller Sorge und mache mir solche Vorwürfe! Und brauche Rat! Ich habe heute Nacht lüften wollen und habe die Balkontür aufgemacht, bin danach ins Bett und bin eingeschlafen, haben mit der kleinen so für 3 Stunden geschlafen. Unsere kleine ist 7wochen, hat in der Nacht mit im Bett unter der Decke nur mit einem langarm bod...


Fehlende Maske gefährlich für Baby?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich befinde mich aktuell in der 9. SSW und habe folgende Frage: In einigen Tagen habe ich einen Termin bei meinem Friseur zum Haarschneiden. Auf Bitte, ob er eine Maske tragen könnte, erwiderte er, dass er keine trägt, sich aber täglich morgens Schnelltesten lässt auf Covid-19. Ich werde meine FFP2-Maske beim Te...


Covid 6 Monate altes Baby

Ich bin heute mit einem zufriedenen Baby aufgestanden und liege nun mit einem Covidkranken Baby im Bett. Fieber 39,4 und er weint sehr viel. Dürfte also weitere Symptome haben. Aber das ist für mich schwer festzustellen. Er ist 6 Monate alt. Ich weiß auch nicht wo er sich angesteckt hat. Mein Partner und ich sind negativ. Auf was sollten wir...


Long Covid bei Baby?

Gibt es eigentlich Long covid auch bei Babys? Ich habe gerade einen Artikel gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit für länger anhaltende Symptome bei infizierten Babys um 40 % steigt. Ist das richtig? Unser Sohn hat sich infiziert und das macht mir jetzt schon Sorgen. Wenn es so etwas gibt wie geht man damit um?


Darmflora Baby stärken

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, Mein Kind wurde aufgrund von Präeklampsie 4 Wo vor dem ET per Kaiserschnitt geboren. Da ich Schwierigkeiten beim Stillen hatte wird sie mit wenig abgepumpter Muttermilch (ca. 50ml am Tag) versorgt. Sonst pre Milch. Hier auch meine Frage. Wie kann ich die Darmflora stärken? Da keine vaginale Geburt und kein Stille...