Miri_Alm1989
Guten Abend Herr Dr. Wahn, unsere Tochter (6) leidet an einer PBB, welche kurz nach einer 3 wöch. Antibiose mit Amoxiclav wieder zurückgekehrt ist. Sie hatte erneut hohe Fieber-Episoden (bis 40,8) mit Schüttelfrost, Krankheitsgefühl und Blässe. Die starke Schleimbildung ist auch wieder da. (grünlich). Dem voraus ging ein viraler Infekt. Wir haben heute mit Amoxiclav gestartet, da CRP hoch. Am Montag bekommen wir bescheid, ob erneut Moraxella Cath. im Abstrich vorhanden ist; auch ein PCR Test auf Viren wird gemacht. Beim Erstbefund der PBB wurde der Keim durch Sputum- Kultur festgestellt. Heute wurde nur ein Abstrich gemacht. Ich mache mir Sorgen wie es weitergehen soll. Wieso ist unser Kind so anfällig für Bakt. Infekte? Im Alter von 4 hatte sie mind. 8 Streptokokken-Infektionen, die jedesmal Antibiotika erforderten. Im Nov. wurde ein Blutbild gemacht, wo folgende Werte auffällig waren: EOSIN 8,0(Norm bis 5,5), IGE gesamt 1243 kU/l, Antitrypsin 88 mg/dl. IGG, IGM und IGA waren im Normbereich. Sie ist Allergikerin vorrangig gegen Gräser aber auch Hausstaub. Haben die Werte eine Bewandtnis für weitere Diagnostik? Vielen Dank für ihre Einschätzung MFG, M.Almesberg
Eine seriöse Übersichtsarbeit zur protrahierten bakteriellen Bronchitis (PBB) finden Sie hier . In dieser Arbeit wird darauf hingewiesen, dass bei einer Subgruppe von Kindern mit PBB ein Immundefekt vorliegen könnte. Für solche Fälle reicht eine einfach Messung der Immunglobuline im Alter von 6 Jahren nicht aus. Evtl. sollte eine Vorstellung in einer Immundefektsprechsunde erfolgen. IgE und Eosinophile sind fraglos erhöht, auch die Allergie gegen Gräser und Milben liegt sicher vor (Bluttest? Hauttest?), erklärt aber aus meiner Sicht diese Problematik beim Umgang mit Bakterien nicht ausreichend.