Frage: Haarausfall

Mein Sohn ist 4 und hat kreisrunden Haarausfall. Schilddrüse und vitamine sind in Ordnung, nur vitamin d ist sehr niedrig und muss nun aufgestockt werden mit Tropfen (800 iE). Den Darm fehlen Bakterien die Ballaststoffe im darm abbauen, werden nun als pulver ergänzt. Ich habe bereits vorbelastungen mit diversen Autoummunerkrankungen (hashimoto, vitiligo, utikaria, usw.) Kein Arzt hat der kahlen Stelle groß Beachtung geschenkt und es sofort als kreisrunder Haarausfall diagnostiziert, weitere Untersuchungen sind keine erfolgt. Die Stelle ist aber leicht orange/rot, sonst aber keine Auffälligkeiten. Darm Probleme gibt es immer wieder. Kann dies (kreisrunde, rote kahle Stelle am Kopf sonst nichts) eine Reaktion vom Darm und somit vom immunsystem sein oder liegt vielleicht doch eine Entzündung der haarwurzel vor? Danke und viele Grüße

von Malina146 am 03.05.2021, 13:37



Antwort auf: Haarausfall

Ich kann Ihren Frust verstehen. Das Problem ist komplex und nicht für einen online-Rat geeignet. Die aus meiner Sicht beste Adresse in Deutschland ist in diesem Fall Frau Prof Blume-Peytavi an der Hautklinik der Berliner Charite. Sie kennt sich sowohl mit Haaren aus und hat sich auf Kinder spezialisiert. Ein Alternative wäre eventuell Prof. Höger in Hamburg. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 03.05.2021