Frage: Gefrorenes Obst

Guten Abend,ich habe heute gefrorene Erdbeeren verarbeitet,diese stammen aus Ägypten. Nun habe ich gelesen, dass sich über gefrorenes Obst Menschen auch mal mit Viren wie dem Norovirus, Hepatitis etc, die bei Kälte überleben, angestecken können... Ich habe das Obst natürlich gewaschen, sogar warm..dennoch mache ich mir Gedanken, ob das auch reicht und ob nicht auch andere schlimmere Viren auf diesen Erdbeeren überleben können ( Szenario: Tollwut krankes Tier läuft über das Erdbeerfeld, Speichel kommt auf die Erdbeeren, Erdbeeren werden kurz später Schock gefroren..). Habe zwar noch nie gehört, dass Tollwut oder andere derart tödliche Erreger über Essen übertragen werden,trotzdem werde ich den Gedanken nicht los. So sehr man aufpasst,die kleinen können ja doch mal ungewaschenes Obst naschen..oder man hat trotz Sorgfalt nicht gründlich genug gewaschen bzw. es hängen Viren an der Verpackung, etc.... Haben Sie schonmal von der Ansteckung mit wirklich schlimmen Viren auf diesem Weg gehört? Oder ist das sehr unwahrscheinlich? Vielen Dank für die Aufklärung.

von Helena778 am 14.05.2019, 20:47



Antwort auf: Gefrorenes Obst

Ich bin wirklich kein Experte in Sachen Lebensmittel-Hygiene. Spontan würde ich sagen, dass Ihre Sorgen übertrieben sind. Sofern Sie wirklich seriöse Informationen dazu wünschen, würde ich ein Landesinstitut für Lebensmittel-Hygiene befragen. Dort kann man Ihnen gewiss weiterhelfen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 14.05.2019