Frage: Fieberzäpfchen soll Impfwirkung reduzieren?

Sehr geehrter Hr. Prof. Wahn, bei meinem Baby mußte ich jetzt gemäß des Kinderarztes lernen, dass die Gabe von fiebersenkenden Zäpfchen nach einer Impfung den Impferfolg reduzieren bzw. sogar verhindern kann. Inwieweit stimmt dies? Sind das neue Erkenntnisse? Mein Baby ist bisher davon nicht betroffen, aber mein großes Kind (9 Jahre) hat damals oft mit Fieber, Trinkschwäche und Schläfrigkeit nach Impfung reagiert, war öfters ganz platt nach den Impfungen, da habe ich schon mal Zäpfchen nach Vorschrift gegeben. Muß ich jetzt Bedenken haben, dass das große Kind trotz dokumentierter Impfungen nur einen eingeschränkten Schutz besitzt? Soll ich etwas unternehmen? Besten Dank für Ihre Antwort Cherrykind

von Cherrykind am 16.02.2015, 15:06



Antwort auf: Fieberzäpfchen soll Impfwirkung reduzieren?

Nehmen Sie es mit Gelassenheit. Dies ist mehr ein Beitrag aus der Liste der Meinungen als ein Ergebnis wissenschaftlicher Evidenz. Es gibt keinerlei Grund , an der Wirksamkeit der verabreichten Impfungen zu zweifeln. Auch ich würde meinen Kindern bei Fieber über 38 Grad ein Zäpfchen geben. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 16.02.2015