Prof. Dr. med. Volker Wahn

Fieber

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Zunächst zur Definition: Ab 38°C reden wir von erhöhter Temperatur, ab 38,5°C von Fieber. Meist kommt es bei Infektionen zur Ausschüttung bestimmter Botenstoffe, die im Gehirn eine Veränderung bewirken mit nachfolgendem Temperaturanstieg. Die Wege, auf denen diese Botenstoffe erzeugt werden, sind bei bakteriellen und Virusinfektionen unterschiedlich. Daher kann es durchaus sein, dass bei Virusinfektionen höhere Temperaturen auftreten als bei bakteriellen. Man kann sich also nicht darauf verlassen zu sagen: Hohes Fieber = schwere Infektion. Auch bei niedriger Temperatur aber deutlich krankem Kind muss eine kinderärztlich Untersuchung erfolgen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 17.01.2014

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
  • Fieber - SiJa1112 17.01.14, 08:11
    • Re: Fieber - Prof. Dr. med. Volker Wahn 17.01.14