Frage: Desinfektionsmittel

Sehr geehrter Prof. Wahn, ich versuche eine umsichtige Mutter zu sein und desinfiziere mir daher die Hände regelmässig (Toilettengang, einkaufen etc.). Durch das Mitlesen in diesem Forum bin ich auch immer wieder in meiner Haltung bestärkt worden. Da auch bei mir Streptokokken während der Schwangerschaft festgestellt wurden und ich vor einer Woche eine Blase im Mund entdeckt habe, bei der ich nicht weiss , ob es Herpes ist (die Symptome sind zwar unspezifisch, aber es gibt ja auch latenten Herpes) achte ich ganz besonders auf peinlichste Hygiene. Da mein Mann jedoch die Meinung vertritt, dass Desinfektionsmittel unserem Kind ggf. schaden, es ggf. zu Keim-Resistenzen kommen und eine sterile Umgebung schaden könnte, wollte ich um ihre Meinung bitten, bei welchen Erkrankungen bzw. Bakterien/Viren sie eine Desinfektion für nicht nötig halten. Ehrlich gesagt, ist meine Haut (nach nun bald 6 Monaten) auch schon ziemlich angegriffen und ich sehe ein, dass das Desinfizieren der Brust (aus Angst vor Herpesübertragung) vor dem Stillen vielleicht wirklich nicht so gesund für unser Kind sein könnte. Ich wäre dankbar eine Rat von ihnen zu erhalten, wie ich mich in Zukunft verhalten kann, um mein Kind nicht zu gefährden. Oder ob mein Mann recht hat und ich die Hygienemassnahmen zu streng sehe bzw. zu ängstlich bin. Mit freundlichem Gruß

von nussbaum am 24.01.2014, 11:38



Antwort auf: Desinfektionsmittel

Man sollte sich immer dann die Hände desinfizieren, wenn man selbst an übertragbaren Erkrankungen leidet, z.B. Magen-Darm-Infektionen, sichtbare eitrige Infektionen oder auch akuter Herpes. Wenn die Brust nicht akut entzündet ist reicht das Säubern vor dem Stillen aus. Im Zweifelsfall kann sich Ihr Frauenarzt die Brust einmal ansehen. Im Gegensatz zu Antibiotika gibt es gegen Desinfektionsmittel keine Resistenzen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 25.01.2014