Frage: Cortison - macht das müde?

Hallo, unsere Kleine war letzte Woche 3 Tage stationär wegen Pseudokrupp. Sie hat 3 mal den Dexamethason Saft bekommen. Nun ist es so, dass sie nach dem Krupp eine kleine Bronchitis entwickelt hat. Wir waren beim Kinderarzt. Er hat ihr Salbutamol zum Inhalieren aufgeschrieben. Sie ist soweit wirklich fröhlich. Spielt und ratsch viel (sie ist 7 Monate alt). Was mir allerdings auffällt: sie trinkt etwas weniger als sonst. manchmal nur 100 oder 120 ml pro Mahlzeit. sie schläft dann meistens ein. Sie ist seit dem Cortison etwas müder. Aber in den Wachphasen "voll da". Kann das eine Nebenwirkung vom Cortison sein? Die Nase ist weitestgehend frei bzw. falls ich merke, dass die Nase zu sehr "zu" ist, gebe ich ihr abschwellende Nasentropfen. Ist es normal, dass nach einem Kruppanfall eine Bronchitis entstehen kann? Wenn ich logisch denke für mich ja. Denn Krupp wird ja durch Viren ausgelöst und der Pseudokrupp ist ja an und für sich keine eigenständige Erkrankung sondern ein Symptom eines Infekts der sich halt auf die Stimmritzen, Kehlkopf etc legt. Bitte berichtigen Sie mich, wenn ich völlig daneben liege. Danke für Ihre Einschätzung. MfG PS: sie hatte vor ein paar Tagen für 2 Tage fast 40 Grad Fieber. CRP Wert war soweit in der Norm. Wir sind nun seit Montag Fieber frei.

von stepi1982 am 31.10.2013, 10:50



Antwort auf: Cortison - macht das müde?

Sie haben Recht, dass die Virusinfektion auch auf die unteren Atemwege übergreifen kann. Das Cortison kann erhebliche Nebenwirkungen haben, aber nicht bei einer Gabe über 3 Tage. Anhaltende Muedigkeit nach 3 Tagen Cortison kenne ich nicht.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 31.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange dauert es, bis Cortison wirkt

Sehr geehrter Prof. Wahn, mein Kind (4 Jahre) bekommt jetzt Viani mite (morgens und abends einen Hub über Aerochamber), weil es uns nach der letzten obstruktiven Periode nicht gelungen ist, vom Salbutamol wegzukommen. Nach wievielen Tagen kann ich mit einem Eintreten der Wirkung rechnen? Vielen Dank und Gruß L.


cortison zäpfchen bei obstruktiver bronchitis und säugling?

sehr geehrter herr dr., mein sohn ist knapp 9 monate alt und hat aktuell, nach 12/2015, die 2.obstruktive bronchitis. während bei der 1. salbutamol als inhalat ausreichte, mussten nun cortison zäpfchen zusätzlich gegeben werden, da er nachts regelrechte anfälle mit atemnot hatte. was halten sie von cortison als zäpfchen für die akutbehand...


Cortison Inhalation oder Montelukast bei 4 Monate altem Baby mit rez.obstruktive

Sehr geehrter Prof. Wahn, Mein Sohn , 4Monate alt, hat seit Herbstbeginn immer wieder obstruektive Bronchitiden, die mit Salbutamol Feuchtinhalation behandelt werden. Nun hat die Kinderärztin vorgeschlagen entweder mit Inhalativem Cortison oder Montelukast in prophylaktischer Absicht anzufangen. Nach meinen Recherchen habe ich jedoch keine Cor...


Kind müde, Leukozyten zu niedrig

Sehr geehrte Prof. Dr. med. Ulrich Wahn und Prof. Dr. med. Volker Wahn, meine Tochter 11 Jahre alt, sie hatte ab 03.10.2021 bis 25.10.2021 Halsschmerzen. Ziemlich lange. Dabei war sie immer müde, Fiber war 37 Grad. Jetzt ist es schon einen Monat vorbei. Sie ist immer noch müde, schlapp. Manchmal beschwert sie sich auf Kopfschmerzen. Sagt dass ...