Frage: Blutbild und anhaltendes Fieber

Sehr geehrter Herr Prof Dr Wahn, wir machen uns aktuell einige sorgen um unsere Tochter, 4 Jahre alt. Es ging Letzten Samstag mit 40.6 Fieber los. Nach Urin Stix (nitrit ++ , Protein + ) begann eine Antibiose mit Cefixim. Als das Fieber Montag Abend immer noch bestand wurde ambulant der CRP mit 89 als hoch empfunden. Dienstag Kontrolle ergab einen gleichbleibend hohen CRP mit 93. Urinkultur ergab lediglich Mischflora, also auch kein Antibiogram. Unklar ob überhaupt eine Nierenbeckenentzündung vorliegt. Das große Blutbild ergab vom Dienstag Abend ( 3 Tag Antibiotika) folgende Werte : Leukozyten leicht erhöht 14.2 (Norm bis 13.2) Basophile 142 (Norm < 100) Stabkernige 7% (Norm 0-5%) Stabkernige abs. 994 (Norm 0-700) Lymphozyten vermutlich reaktiv 1 %(Norm< 1) Lymphozyten vermutlich Reaktiv abs.142 (Norm< 1) Monozyten 18% ( Norm 3-14) Monozyten abs. 2556 (Norm0-800) Deutet dieses Blutbild auf schlimmeres hin? Aktuell fiebert sie noch bis 39.3 (Tag 6) ist aber sonst völlig symptomfrei. Vielleicht können Sie uns noch einen Tip geben. Im Internet liest man ja gleich Leukämien etc. Vielen Dank für Ihre Mühe

von Pulli am 30.01.2020, 17:28



Antwort auf: Blutbild und anhaltendes Fieber

Sie haben recht, eine Harnwegsinfektion ist damit nicht bewiesen. Auch die Mischflora lässt da weitere Zweifel zu. War das ein guter Mittelstrahlurin? Bei CRP werden in Deutschland 2 verschiedene Einheiten verwendet: mg/dl und g/l. Was davon? Beim Blutbild vermisse ich die neutrophilen Granulozyten und die Thrombozyten. Eine frische Leukämie zeigt sich in der Regel anders und nur dann mit hohem CRP, wenn gleichzeitig eine Infektion vorliegt. Die Leukämie selbst macht keine CRP-Erhöhung. Am besten wäre es, wenn Sie das BB mit Ihrem KA besprechen, der das Blut eingeschickt hat. Das gehört dann eigentlich dazu.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 30.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CRP Wert 130 Fieber hoch anhaltend ohne Befund

Lieber Prof.Dr. Volker, mein Sohn ist 4,5und eigentlich ein sonst gesunded Kind.es gibt etwas was uns aber inzwischen Sorgen macht.Er hatte in November anhaltend hohes Fieber bei 39,9 hab ich immer gesenkt mit Ibusaft.keine Schmerzen sonst nichts.sehr schlapp natürlich.Am 5.Tag sind wir zum Kinerarzt. Mandel Lunge Urin Stepko abstrich imHals alles ...


Nachtrag-CRP Wert 130 Fieber hoch anhaltend ohne Befund

Lieber Herr Prof. richtig keine Beschwerden bis auf etwas Schnupfen husten aber minimal, so wie die Kinder in den Alter immer in Herbst Winter haben.kein Durchfall.keine Schmerzen . nur hohes Fieber schlapp und fertig von Fieber und CRP Wert hoch. Und sobald Antibiotika gegeben wird geht Fieber sofort runter schon nach paar Stunden. Und es geht ihm...


Blutbild

Lieber Prof Wahn , Heute habe ich das Blutbild vorliegen und würde gerne ihre Meinung wissen Meine Tochter ist 7 Jahre alt. GOT bei 31 U/l GPT bei 34 U/l Gamma Gt bei 12 U/l GewebsTransglutaminase AKIga 34 Der GPT ist evtl zu hoch ? Kann das durch einen vorausgegangen Virusinfekt mal verursacht werden ? Herzlichen Dank für ihre...


Anhaltendes Fieber ohne Symptome

Meine Tochter hat heute an Tag 5 immer Fieber um die 40 Grad. Fiebersenkender sprechen gut an. Nach ungefähr 5-6 Stunden ist das Fieber aber wieder da. Sie ist 2,5 Jahre und hat sonst keine Anzeichen, so dass der Kia auf einen Infekt tippt. Die ganze Familie hat jedoch nichts und ich mache mir Sorgen bzgl Autoimmunerkrankungen/Krebs/Vergiftungen et...


Unerklärliches Fieber 13 Monate altes Mädchen

Meine Tochter ist nun exakt 13 Monate alt. Seit sie 4 Monate alt ist, leidet Sie unter immer wieder unter sehr hohen Fieberschüben. Angefangen nach der starken RSV Erkrankung, welche wir im Krankenhaus mit Sauerstoffgabe und Magensonde behandeln lassen mussten. Allgemeint ist ihre Körpertemperatur immer über 37.9° meist ist die Temperatur bei 38.3°...


Wiederkehrendes Fieber ohne weitere Symptome

Hallo, ich weiß nicht, wo ich mich mit der Frage wenden soll. Mein Kind (aktuell 3 Jahre alt) kam als Frühchen auf die Welt. Es gab bei ihm von Anfang an Probleme mit der Nahrungsaufnahme (Inappatenz und ständiges Erbrechen). Jetzt erbricht er nur noch selten (wenn er krank ist), aber hat immer noch keinen Appetit auf feste Nahrung und verweigert f...


Seit über 1 Woche Fieber

Guten Tag, ich bin am verzweifeln, mein Sohn ist 6 Monate alt und hat seit über einer Woche Husten, Schnupfen und Fieber nachdem er trotz Erkältung die 6-fach Impfung bekommen hat. Waren jetzt mehrfach beim Arzt aber er kann nichts finden. Die Nacht stieg das Fieber auf 40,2 an. Waren dann beim Kindernotdienst, da hat man ihm Blut abgenommen u...


Blutbild

Hallo Ich hab das Blutbild von meinem kleinen abgeholt und gesehen das sehr viel rot ist. Laut Ärztin ist es in Ordnung.. Würden sie mir vielleicht sagen ob ich entspann bleiben kann? Liebe Grüße Leukozyten 7,5 (6.5-15.00) Erythrozyten 4,8 (4.0-5.3) •Hb. 10.1(10.5-12.9) •Hämotokrit 32 (35-43) •MCV 65 (74-106) MCH 21 (21-33) MCHC 3...


Wie lange ist Fieber normal?

Mein Sohn(fast 5) hat seit Sonntag einen verschleimten Hals und starken Husten und Schnupfen, er war schon leicht angeschlagen, zur Nacht kam Fieber, aber nur leichtes(38.8). Wir haben uns nichts dabei gedacht, am Montag sind wir trotzdem zur Sicherheit zur KiÄ. Sie hat Kapillarblut abgenommen, CRP , Leuko, Thrombozyten normal, Granulozyten erh...


Nachfrage Fieber

Vielen Dank für Ihre Antwort. CRP war am Montag bei 0.12mg/l. Ich habe nur Angst, weil hier irgendjemand im Forum geschrieben hat, dass man nur mit Blutausstrich eine Leukämie feststellen kann und ein Blutbild, vor allem kapillär, wenig Aussagekraft habe und Kinder ganz normale Werte haben können. Stimmt das alles so? Danke