Frage: Bedarf Hüftschnupfen einer weiteren Abklärung?

Guten Abend, bei meinem Sohn, 3,5 Jahre alt, wurde Montag mittels Ultraschall ein Hüftschnupfen diagnostiziert. Sogar ich mit meinem ungeübten Auge konnte die Flüssigkeit im rechten Gelenk sehen. Außer Ultraschall hat unsere KÄ den Kleinen auch komplett untersucht, abgetastet usw... Meine Frage ist, bedarf die Diagnose der weteren Abklährung wie Röntgen oder Blutentnahme? Oder reicht eine Ultraschalluntersuchung? Wenn man im Internet liest wird man sehr verunsichert. Da heisst es, man soll dies und jenes noch Untersuchen... Ich habe panische Angst vor Knochenkrebs....

von Mina28 am 10.12.2013, 17:57



Antwort auf: Bedarf Hüftschnupfen einer weiteren Abklärung?

Der Begriff "Hüftschnupfen" bezieht sich auf eine durch virale Infekte ausgelöste gutartige, das heißt flüchtige und bald abheilende Gelenksentzündung, die typischerweise in diesem Alter auftreten kann. Ich denke, Ihr Kinderarzt hat mit Ihnen vereinbart, in engem Kontakt zu bleiben und Ihren Sohn bald wieder zu sehen. Wenn alles in den nächsten Tage wieder abklingt, muss man nicht weitere Untersuchungen veranlassen. Sollten die Beschwerden sich allerdings nicht bessern, alte ich dies für sinnvoll. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 10.12.2013