Prof. Dr. med. Volker Wahn

Ansteckung Lüftungsanlage

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Eine Ansteckung auf diesem Wege ist sicher sehr unwahrscheinlich, weil die Keimzahl um ein Vielfaches reduziert werden wird. Ganz ausschließen kann man es jedoch nicht, da nach meiner Kenntnis die Lüftungsanlage in Flugzeugen durchaus als Keimverteiler fungieren kann.
Unabhängig davon wird sich das Baby aber früher oder später sowieso mit Erregern in der Luft auseinandersetzen müssen. Dann kann es z.B. zu einer fieberhaften Atemwegsinfektion kommen, die mit Hilfe des Immunsystems im Normalfall überwunden wird. Solche Infekte gehören zum allgemeinen Lebensrisiko.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 08.09.2017

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.