Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Allergische Reaktion auf AstraZeneca Impfung

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn,

ich weiß nicht, ob ich Sie ausnahmsweise mit einer Frage belästigen darf, die mich selbst betrifft und nicht meine Kinder. Falls nicht, habe ich natürlich vollstes Verständnis.

Ich wurde vor knapp drei Wochen mit dem Impfstoff von AstraZeneca gegen Corona geimpft. Etwa drei Stunden nach der Impfung begannen zunächst meine Handinnenflächen beidseits zu schwitzen und zu fetten. Wenig später fingen die Handaußenflächen an zu kribbeln, es fühlte sich an wie 1000 kleine Nadelstiche. Dann kribbelten auch die Füße und der Oberköper, die Fußsohlen fühlten sich an, als würde ich auf etwas Heißem stehen.

Umfangreiche Untersuchen (MRT, Blut, Liquor) ergaben keine Auffälligkeiten.

Nun, knapp drei Wochen später, dauern die Symptome (etwas abgeschwächt) leider immer noch an.

Meine Fragen: Ist das eine allgergische Reaktion gegen einen Bestandteil der Impfung? Dagegen spräche vielleicht, dass es keinen Hautausschlag gibt und auch kein Jucken, sondern ein Kribbeln, das nach Wochen immer noch andauert.

Oder handelt es sich um eine andere Impfreaktion, z. B. um eine Beschädigung von Nervenbahnen? Oder spräche dagegen, dass im MRT und Liquor keine Auffälligkeiten zu finden waren?

Kann man noch irgendetwas machen oder nur abwarten? Muss ich mit einem Dauerschaden rechnen?

Und würden Sie in einer solchen Situation eine zweite Impfung durchführen und - falls ja - mit demselben oder einem anderen Impfstoff?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

von Uschi23 am 22.03.2021, 07:53 Uhr

Antwort auf:

Schwierig. Allergologisch ist das für mich ziemlich unklar, der enge zeitliche Bezug ist suggestiv, aber nicht beweisend. Offenbar hat ein Neurologe bereits mit untersucht.
Ich würde an Ihrer Stelle abwarten, zunächst mit diesem Impfstoff keine Zweitimpfung planen, vielleicht nach eingetretener Genesung ein anderes Präparat für die Zweitimpfung wählen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 22.03.2021

Antwort auf:

Wenn ich mal einen Tipp geben darf: ich hatte eine ähnliche Reaktion auf eine Grippeimpfung. Blutuntersuchungen und Messung der Nervenleitgeschwindigkeit etc. waren unauffällig. Irgendwann war meine ganze linke Seite taub und ich landete im KH. Letztlich durch Zufall stellte sich heraus, dass sich durch die Impfung meine Muskelstränge so angespannt und verhärtet haben, dass sie auf meinen Spinalkanal drückten. Physiotherapie hat geholfen. Wurde dieses Jahr auch gegen Tetanus geimpft und hatte die gleiche Problematik wie damals. Offenbar verkrampft mein Körper bei Impfungen (unabhängig vom Wirkstoff), was laut meinem Physiotherapeuten nicht unüblich ist. Ich weiß nicht, ob es bei Ihnen / Dir auch daran liegt, aber wenn sonst alle Untersuchungen unauffällig sind, würde ich empfehlen, das zu überprüfen. Alles Gute

von LenaMalia am 29.03.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag