Frage: Allergische Reaktion auf AstraZeneca Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, ich weiß nicht, ob ich Sie ausnahmsweise mit einer Frage belästigen darf, die mich selbst betrifft und nicht meine Kinder. Falls nicht, habe ich natürlich vollstes Verständnis. Ich wurde vor knapp drei Wochen mit dem Impfstoff von AstraZeneca gegen Corona geimpft. Etwa drei Stunden nach der Impfung begannen zunächst meine Handinnenflächen beidseits zu schwitzen und zu fetten. Wenig später fingen die Handaußenflächen an zu kribbeln, es fühlte sich an wie 1000 kleine Nadelstiche. Dann kribbelten auch die Füße und der Oberköper, die Fußsohlen fühlten sich an, als würde ich auf etwas Heißem stehen. Umfangreiche Untersuchen (MRT, Blut, Liquor) ergaben keine Auffälligkeiten. Nun, knapp drei Wochen später, dauern die Symptome (etwas abgeschwächt) leider immer noch an. Meine Fragen: Ist das eine allgergische Reaktion gegen einen Bestandteil der Impfung? Dagegen spräche vielleicht, dass es keinen Hautausschlag gibt und auch kein Jucken, sondern ein Kribbeln, das nach Wochen immer noch andauert. Oder handelt es sich um eine andere Impfreaktion, z. B. um eine Beschädigung von Nervenbahnen? Oder spräche dagegen, dass im MRT und Liquor keine Auffälligkeiten zu finden waren? Kann man noch irgendetwas machen oder nur abwarten? Muss ich mit einem Dauerschaden rechnen? Und würden Sie in einer solchen Situation eine zweite Impfung durchführen und - falls ja - mit demselben oder einem anderen Impfstoff? Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

von Uschi23 am 22.03.2021, 07:53



Antwort auf: Allergische Reaktion auf AstraZeneca Impfung

Schwierig. Allergologisch ist das für mich ziemlich unklar, der enge zeitliche Bezug ist suggestiv, aber nicht beweisend. Offenbar hat ein Neurologe bereits mit untersucht. Ich würde an Ihrer Stelle abwarten, zunächst mit diesem Impfstoff keine Zweitimpfung planen, vielleicht nach eingetretener Genesung ein anderes Präparat für die Zweitimpfung wählen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 22.03.2021



Antwort auf: Allergische Reaktion auf AstraZeneca Impfung

Wenn ich mal einen Tipp geben darf: ich hatte eine ähnliche Reaktion auf eine Grippeimpfung. Blutuntersuchungen und Messung der Nervenleitgeschwindigkeit etc. waren unauffällig. Irgendwann war meine ganze linke Seite taub und ich landete im KH. Letztlich durch Zufall stellte sich heraus, dass sich durch die Impfung meine Muskelstränge so angespannt und verhärtet haben, dass sie auf meinen Spinalkanal drückten. Physiotherapie hat geholfen. Wurde dieses Jahr auch gegen Tetanus geimpft und hatte die gleiche Problematik wie damals. Offenbar verkrampft mein Körper bei Impfungen (unabhängig vom Wirkstoff), was laut meinem Physiotherapeuten nicht unüblich ist. Ich weiß nicht, ob es bei Ihnen / Dir auch daran liegt, aber wenn sonst alle Untersuchungen unauffällig sind, würde ich empfehlen, das zu überprüfen. Alles Gute

von LenaMalia am 29.03.2021, 12:26



Antwort auf: Allergische Reaktion auf AstraZeneca Impfung

Hallo! Ich dachte ich probiere auch dir zu schreiben. Mir geht es nach der Impfung ähnlich. Muskelschmerzen und kribbeln in Armen und Beinen. Geht es dir mittlerweile besser?? Danke lg

von lena1986 am 28.04.2021, 13:58



Antwort auf: Allergische Reaktion auf AstraZeneca Impfung

Hallo, vielen Dank für die weiteren Antworten, die ich erst jetzt gesehen habe. Mir geht es schon deutlich besser, auch wenn die Symptome noch nicht ganz weg sind. Alles Gute!

von Uschi23 am 23.05.2021, 09:36



Antwort auf: Allergische Reaktion auf AstraZeneca Impfung

Hallo, Ich bekam auch paar Stunden nach der Impfung mit Astrazeneca am 12.03. Kribbeln in den Füßen,ein Tag später bis zu den Knie und am 3 Tag am ganzen Körper. Ich würde in der Neurologie aufgenommen. Alle Untersuchungen (Lumpalpunktion, Blutuntersuchung, ENG, EMG, cMRT, MRT von HWS und LWS) unauffällig. Ich bekam Stoßtherapie mit Kortison für 3 Tage 1250mg/dia. Die Symptome bildeten sie zunächst bis auf das Kribbeln in den Füßen zurück,kamen aber erneut zurück. Ich habe diese Palette an Symptome, die manchmal zeitgleich da sind und Zeit versetzt: Kribbeln in den Füssen, Beinen und selten in den Armen, Füsse fühlen sich manchmal eiskalt an, obwohl sie von draußen normal temperiert sind, Brennen in den Beinen, Brennen in den Fußsohlen, Schuhe anzuziehen sehr schmerzhaft, Fersen beides druckempfindlich, zeitweise auch taub, Vibrieren am ganzen Oberkörper. Alle Symptome verbessern sich bei Bewegung. Mein Neurologe geht von Schädigung des peripheren nervensystems, vor allem von dem C-Nervenfaser, die für Schmerzen, Reiz undTemperaturempfinden zuständig sind. Diese kleinen Nervenfaser sind nicht messbar. Man kann nur mit einer Hautbiopsie erkennen ob sie beschädigt sind. Die Verdachtsdiagnose lautet bei mir Small Fiber neuropathie. Ich bin echt recht verzweifelt. Wie geht's euch? Haben sich die Beschwerden zurückgebildet? Habet er was rausgefunden? Ich bitte um Rückmeldung. Vielen Dank

von senasimo am 03.06.2021, 20:24



Antwort auf: Allergische Reaktion auf AstraZeneca Impfung

Hallo Senasimo, Und was hat man Dir dazu gesagt/ geraten ? Das alles habe ich auch. Lg MikaLi

von MikaLi am 19.06.2021, 19:46



Antwort auf: Allergische Reaktion auf AstraZeneca Impfung

Hallo, für alle, die irgendwann mal auf diesen thrread stoßen sollten und wissen möchten, wie es bei mir ausgegangen ist: Die Beschwerden haben sich bei mir nach und nach zurückgebildet (teilweise kam es auch zu Rückfällen), inzwischen sind sie zum Glück seit Monaten verschwunden. Die Nerven haben sich also offenbar regeneriert.

von Uschi23 am 25.09.2021, 07:35



Antwort auf: Allergische Reaktion auf AstraZeneca Impfung

Vielen Dank Uschi23. Hast du Medikamente verschrieben bekommen?Und wie lange hat es gedauert bis die Symptome weg waren?Ich habe derzeit ähnliche Symptome,obwohl ich mich nicht impfen lassen habe.Und das ist jetzt leider der Grund,weshalb ich mich auch nicht traue,mich impfen zulassen,obwohl ich es gern möchte... Senasimo,hat sich der Verdacht der Small Fibre Neuropathie bestätigt? LG

von Inge19 am 23.11.2021, 07:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FSME - Impfung

Lieber Herr Prof., unser Kinderarzt empfiehlt, unser Kind mit 1 gegen FSME impfen zu lassen. Ich lese aber immer wieder, dass das Risiko schwerer Verläufe im Alter steigt, weshalb ich eigentlich erst mit 6 Jahren gegen FSME impfen wollte. Darf ich fragen, wie Sie das sehen? Ich sollte eventuell ergänzen, ich bin Österreicherin und bei uns i...


2. 6-fach impfung + pneumokokken

Guten Tag! meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und bekommt nächsten Monat ihre 2. 6-fach Impfung + Pertussis. Die ersten Impfungen hat sie eigentlich ganz gut weggesteckt, mit ein wenig quengeln, aber nach 2 Tagen war alles gut. Kein Fieber o.ä. Kann ich davon ausgehen, dass sie die 2. auch so gut verträgt? Oder ist erfahrungsgemäß eher damit zu ...


Meningokokken B Impfung für 2-jähriges Kind

Lieber Herr Prof., vorweg das Kind ist gemäß Stiko geimpft. Somit fehlen derzeit FSME und Meningokokken B. Nun zu meinen Fragen: Stimmt es, dass die Verträglichkeit von Bexsero bei älteren Kunder besser ist. Ist es sinnig, mit 2 noch zu impfen, da der peak ja in den ersten beiden Jahren und die Studienlage für Säuglinge solide ist. Viel...


Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, unsere Tochter (4 Monate) wurde Anfang der Woche das 2. Mal mit der 6-fach und Pneumokokken Impfung geimpft. Leider habe ich am selben Tag einen Herpes bekommen und habe es nicht direkt gemerkt. Sollte sie sich bei mir mit Herpes angesteckt haben, wirkt die Impfung dann trotzdem, bzw. andersrum kann der Körper...


Impfung gegen Rotaviren mit 19 Wochen noch beginnen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mein Baby ist 19 Wochen alt und ist bislang leider noch nicht gegen das Rotavirus geimpft, alle anderen Impfungen nach Stiko haben wir schon geben lassen. Ich hatte große Sorgen wegen der seltenen Nebenwirkung einer Darmeinstülpung, weshalb ich mich erst gegen die Impfung gegen Rotaviren entschieden hatte. ...


Impfung

Guten Tag, können Impfungen wie 6fach Impfung oder Rotaviren Auswirkungen aufs Blutbild haben? Mein Sohn wurde vergangenen Montag geimpft und donnerstags wurde Blut abgenommen. Die Leukozyten und Neutrophile waren deutlich vermindert, thrombozyten auch zu niedrig und Lymphozyten und Monozyten leicht erhöht. Kann es hier einen zusammenhäng...


MMR Impfung mit 9 Monaten

Sehr geehrter Herr Doktor, meine Tochter wird am 9. Juli die MMR-Impfung erhalten, wenn sie genau 11 Monate alt sein wird. Wir reisen jedoch am 2. August nach Serbien und werden dort zwei Monate verbringen. Da die Masernfälle in Serbien zu nehmen, erwäge ich, ihr die Impfung bereits mit 9 Monaten zu geben, damit sie die zweite Dosis vor unserer...


Infektion und Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn,  in unserem Bekanntenkreis hatte ein Kind kürzlich nachgewiesen EBV (vor 1-3 Wochen). Nun steht ein Treffen an. Hierzu habe ich 2 Fragen. 1) Wäre es für ein Baby (8 Monate) gefährlich, sich mit EBV anzustecken? Ich habe gelesen, dass man über den Speichel noch Wochen bis Monate ansteckend sein kann.  ...


Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, mich beschäftigt folgende Frage: In unsrer Kinderarzt Praxis wird die 3. 6-fach, die 3. Pneumokokken und die erste MMR Impfung zusammen geimpft. Ist bei so vielen Impfstoffen auf einmal trotzdem eine gute Immunantwort auf jeden einzelnen Erreger gewährleistet? Also kann das Immunsystem mit so vielen Impf...


Rückfrage Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob ich auf eine Splittung der Impfungen bestehen sollte. Allerdings würde sich dann alles verschieben. Sie schrieben, dass es keine harten Daten gebe, weil die meisten Kinderärzte nach Impfkalender impfen. Ich habe mir gerade n...