HiPP Ernährungsberatung

Barbara Dolye

Wasser trinken Kleinkind

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr und 1 Monat, sie isst 3 Mahlzeiten (gelegentlich 2 da sie dann nur Muttermilch zum Frühstück möchte) zu den Mahlzeiten bekommt sie einen Becher Wasser.
Allerdings habe ich gemerkt das sie zwischendurch Durst hat gestillt werden möchte sie dann aber nicht. Kann ich ihr bedenklos etwas Wasser geben? Oder kann es schaden? Wenn ja wie viel dürfte sie zwischendurch trinken?

von Bella2514 am 12.02.2021, 11:29 Uhr

Antwort:

Wasser trinken Kleinkind

Liebe „Bella2514“,

toll, dass Ihre Tochter bereits zu jeder Mahlzeit einen Becher Wasser trinkt.

Die Gesamttrinkmenge kann über den Tag ca. 1 Liter betragen (hier ist die Muttermilch bereits mit eingerechnet).

Bieten Sie Ihrem Mädchen also ruhig auch zwischendurch Wasser an, wenn sie durstig ist.

Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt die Flüssigkeitsmenge.

Ein schönes Wochenende wünscht
Ihre Barbara Doyle

von Barbara Doyle vom HiPP Elternservice am 12.02.2021