Südfrüchte schon vor dem ersten L.jahr?

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Südfrüchte schon vor dem ersten L.jahr?

Wir haben schon 2 Mahlzeiten mit Brei ersetzt und meine Frage lautet, ob denn auch schon etwas saureres Obst geht. Wie z.b. Mandarine, Kiwi oder Orange? Oder müssen wir warten bis er ein Jahr alt ist? Dankeschön!

von KyraMarc am 17.02.2020, 13:43



Antwort auf: Südfrüchte schon vor dem ersten L.jahr?

Liebe "Carliena", gegen Ende des ersten Lebensjahres darf die Obstauswahl gerne umfangreicher werden – auch Südfrüchte können mit ins Spiel kommen. Testen Sie sich bei neuen Sorten am besten langsam und in kleinen Mengen vor und schauen Sie, ob Ihr Kleiner Gefallen am teilweise etwas säuerlichen Geschmack und der neuen Konsistenz findet. Eine reife weiche Kiwi ist sicher einfach zu kauen. Bei Mandarinen oder Orangen entfernen Sie am besten zunächst die Haut und geben Sie nur die Filets. Bitte auch auf mögliche Kerne achten! Klappt das gut und wird vertragen - können es, wenn Ihr Kleiner mag, auch Stückchen mit Haut sein. Mangos und Ananas sind z.T. sehr faserig und werden wahrscheinlich noch nicht so gemocht. Auf kleine Trauben und die Steinchen der Trauben würde ich verzichten. Auch Kirschen haben einen Kern, der leicht verschluckt werden kann. Achten Sie auf qualitativ hochwertige, am besten unbehandelte Früchte. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren. Herzliche Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 18.02.2020