HiPP Ernährungsberatung

Annelie Last  (Diplom Ökotrophologin)

Mein Baby will plötzlich nicht mehr gut essen

Hallo.

Mein Sohn ist fast 6 Monate. Wir haben mit Ende des 4ten Monats mit Brei angefangen.

Ich hatte Möhrenbrei selbst gemacht und Süsskartoffel. Das lief auch ganz gut dann so nach 3 bis 4 Wochen fing er plötzlich an nicht mehr so gut zu essen.

Er wollte das selbstgekochte nicht mehr und auch der Fertigbrei ist nicht seine Lieblingsspeise.
Süßen Brei isst er daher gut.

Jetzt habe ich das Problem das ich ihn in der Wippe füttere das ging wie gesagt auch gut. Doch seit neustem macht er da immer Theater drin... Macht sich steif und stemmt seine Beine gegen die Wippe. Selbstgemachten Möhrenbrei isst er immer noch gut aber das kann ja nicht alles sein was er essen kann...

Auf meinem Schoss geht es aber auch mit ein bisschen Theater.

Ich versteh einfach nicht woran das liegen kann das er auf einmal nicht mehr gut isst und so ein Theater in der Wippe macht.

Was könnte ich tun?

von Connyx1 am 14.12.2016, 14:17 Uhr

Antwort:

Mein Baby will plötzlich nicht mehr gut essen

Liebe „Connyx1“,

vielleicht mag Ihr Kleiner auch die Fütterung in der Wippe nicht (mehr), sie müssen sich dabei ja auch über ihn beugen, vielleicht „bedrängt“ ihn das.
Oder er mag einfach lieber auf Ihrem Schoß sitzen, Sie schreiben, er macht hier nur ein bisschen Theater.

Probieren Sie auch mal folgendes: Wenn Ihr Sohn gestützt mit Kissen oder ähnlichem einigermaßen aufrecht in einem Hochstuhl sitzen kann, dann dürfte er auch gerne kurz zu der Mahlzeit in selbigem sitzen. So hat er einen besseren Rundumblick und kann vielleicht auch Familienmitglieder beobachten, die gelichzeitig mit ihm essen.

Aber nur im Rahmen der Mahlzeit kurz im Hochstuhl sitzen lassen, denn sicher kann Ihr Kleiner noch nicht eigenständig sitzen.

Manchmal können Phasen wie kommende Zähne, Entwicklungsschübe, Infekte… oder auch andere Veränderungen (Umzug, Familie…) etc. das Essverhalten beeinflussen.

Auch wenn bei der Esssituation was unangenehm war, oder Stress und Ablenkungen, können eine Rolle spielen. Ist vielleicht irgendetwas beim Essen vorgefallen? War das Essen mal zu warm oder zu kalt, hat Ihr Sohn sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…?

Gibt es da was, das er negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihr Kleiner diese Erfahrung vergessen hat.

Unabhängig davon, was dahinter steckt, werden Sie es mit viel Liebe und Geduld wieder schaffen, Ihren Kleinen wieder an alle Breie heranzuführen.
Üben Sie auf keinen Fall Zwang aus. Essen soll mit Freude verbunden sein. Macht Ihr Liebling den Mund nicht auf und macht sich steif, respektieren Sie diese Zeichen.

Es kann helfen Teller und Löffel (andere Farbe) zu wechseln und so eine unbelastete Situation zu schaffen.

Eine ganz andere (Körper)Haltung beim Füttern, vielleicht sogar von einer anderen Person als Mama, kann oft für Entspannung sorgen.

Während akuter Zahnungsphasen haben Babys auch so ihre Befindlichkeiten. In dieser Zeit verschmähen viele Kinder das Löffelchen oder essen nur das Nötigste und Beliebteste (wie Milch und den Milchbrei).

Beim Zahnen ist die Kauleiste sehr druckempfindlich. Wenn das Löffelchen darüber streift, kann das richtig wehtun. Wärme verstärkt noch den Schmerz.

Also probieren Sie es mal mit einem "kühlen" (gerne auch kurz in den Kühlschrank stellen) Brei.

Machen Sie sich keine allzu große Sorgen, Kinder kommen gut über solche Zeiten hinweg, auch wenn der Speiseplan vorübergehend etwas einseitiger ausfällt.

Ich bin mir sicher, diese „Laune“ geht vorüber und Ihr Sohn isst bald wieder mit gewohnter Freude.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn einen schönen 4. Advent,
Annelie Last

von Annelie Last am 15.12.2016