Mahlzeiten

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Mahlzeiten

Hallo :) Meine Tochter kam bei 30+5 (27.09.11). Der errechnete Termin war der 01.12.11. Sie wird ende des Monates 7 Monate alt. Letzte Woche wog sie 5700g. Sie war eigentlich noch nie eine gute Esserin. Im Februar sollten wir laut anraten des Kinderarztes mit Brei anfangen. Hat sie auch gut gegessen. Zwischendurch gab es natürlich Tage wo sie diesen verweigert hat. Ihr momentanes essverhalten sieht so aus. 6:30 Uhr - 200 ml Beba 1, 11.30 Uhr - 190g Karotte mit Kartoffeln, 18.30 Uhr - 150g Milchbrei mit Obstmus. Auf den Tag verteilt trinkt sie noch etwa 200 ml Tee. Ich finde 3 Mahlzeiten am Tag für ihr Alter (korrigierte 4 Monate, 3 Wochen) ziemlich wenig. Ich versuche ihr vor- und nachmittags immer noch mal Milch anzubieten aber das will sie nicht. Sie ist sonst ein sehr ausgeglichenes Kind. Nachts schläft sie 11-12h durch und am Tag ca 2-3h. Also m.E. gehts ihr gut und sie ist quitschfidel. Zunahme der letzten Woche lag bei 150g. Finden sie diese Essensmengen okay? Ich wollte jetzt doch schon langsam versuchen einen Nachmittagsbrei einführen. Können sie mir einen guten empfehlen. Hatte einen Hirsebrei geholt aber der schmeckt widerlich. Können sie mir noch Tipps geben was ich machen könnte damit es mehr Mahlzeiten werden? Herzlichen Dank.

von Cleotara am 17.04.2012, 06:29



Antwort auf: Mahlzeiten

Liebe „Cleotara“, es freut mich, dass Sie uns um Rat fragen. Gerne schau ich mir Ihren Speiseplan genauer an. Zunächst einmal gibt es Sicherheit, wenn der Kinderarzt mit der Entwicklung des Kindes zufrieden ist. Gerade bei Frühchen ist ein enger Kontakt mit dem Kinderarzt und ein Abstimmen der Ernährung sehr wichtig. Und ihre Kleine ist quietsch fidel und es geht ihr gut. Das alles sind beste Voraussetzungen. Dennoch bin ich schon der Meinung, dass die Speisen mit denen Ihre Tochter auskommt, nicht gerade üppig sind und den Bedürfnissen nach verbessert werden können. Hier habe ich folgende Anregungen: Bei Frühgeborenen sollte auf die Eisenversorgung geachtet werden. Da bekanntlich Fleisch eine besonders gute Eisenquelle ist und das Eisen aus Fleisch besser verwertet wird, ist es empfehlenswert, Frühgeborene regelmäßig mit Fleisch zu versorgen. Geben Sie Ihrem Mädchen 5-6mal die Woche ein Menü mit Fleisch, einmal Fisch und einmal vegetarisch. So wird Ihre Kleine gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Gleichzeitig sollte man mit der Fleischmahlzeit auch Vitamin C reiche Zulagen geben, z.B. HiPP " Früchte" als Nachtisch. Dadurch wird auch das in Gemüse enthaltene Eisen gut verwertet. Bei der Milch würde ich nun zu einer 2er-Folgemilch raten. Folgemilch hat z.B. auch den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird. Insgesamt sollte Ihr Mädchen noch 400-500 ml Milch oder g Milchprodukte bekommen, damit sie ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist. Vielleicht gelingt es Ihnen ja, den Milchbrei am Abend noch etwas auszubauen. Gut möglich, dass Ihrer Tochter generell das Löffeln mehr entgegenkommt als das Saugen am Fläschchen. Gegen eine kleine Portion Milchbrei am Vormittag spricht nichts. Für den Nachmittag sind unsere reinen Getreidebrei (grüne Packung) ideal. Neben den Reisflocken sind die Sorten „Feine Hirse“ oder „“7-Korn“ sehr gut geeignet. Versuchen Sie es damit. Unsere „Feine Hirse“ ist durch eine kleine Menge Reisgrieß geschmacklich abgerundet. Der Reise mildert den oft sehr eigenen Geschmack der Hirse ab. Geben Sie noch Früchtemus dazu und einen kleinen Teelöffel Rapsöl. So, das waren nun viele Vorschläge. Probieren Sie aus, ob einiges umzusetzen ist, damit Ihr Mädchen gut versorgt wird. Ich wünsche alles Liebe & Gute! Doris Plath PS: Bleiben Sie bitte auch in engem Kontakt mit dem Kinderarzt.

von Doris Plath am 17.04.2012



Antwort auf: Mahlzeiten

Ihr Geburtsgewicht war 1300g also der Arzt ist zufrieden mit der Zunahme bisher. Den Hirsebrei hab ich natürlich mit einem Obstbrei verfeinert aber da hat meine Tochter nur gewürgt. Wieviel Milch / Milchprodukte sollte sie auf den Tag verteilt zu sich nehmen? Schadet es ihr wenn sie nur 3 Mahlzeiten zu sich nimmt? Sollte ich vlt auch Vor- oder Nachmittags noch mal einen Milchbrei geben, damit sie mehr Milch bekommt? Danke für Ihre Antwort.

von Cleotara am 17.04.2012, 09:54