HiPP Ernährungsberatung

Annelie Last  (Diplom Ökotrophologin)

karotte apfel

Hallo. Meine 5 monate alte Tochter isst total gerne Karotte Kartoffel Brei. Auch nur Karottenbrei mag sie. Das Problem ist dass sie davon Verstopfung bekommt, obwohl ich Öl dazu tue ( ich koche selbst ) und ihr danach noch etwas wasser zum trinken gebe. Nun meine frage : kann ich auch etwas gekochten apfel drunter mischen? Auch in den karotten kartoffelbrei ( weil sonst sind es ja dann 3 ingredienten)?? Und in welchem Verhältnis koche ich das alles um 190 g Mahlzeit zu bekommen?

Es wäre sehr lieb wenn sie mir antworten würden. Vielen lieben Dank im voraus. Lg

von schwangere88 am 01.02.2017, 20:07 Uhr

Antwort:

karotte apfel

Liebe „schwangere88“,

bei der Einführung der festen Nahrung verändert sich der Stuhl meistens zum festeren hin. Das ist ganz normal, das Verdauungssystem muss sich erst auf die neue Kost umstellen, bisher war es ja ausschließlich Milch gewöhnt.

Karotte ist von den Inhaltsstoffen her eher Stuhl festigend, das stimmt.
Aber nur die „pure Karotte“ und die Karotte in Kombination mit der Kartoffel wirken sich stuhlfestigend aus. Kommt das Fleisch oder der Fisch hinzu bzw. befindet sich Karotte in einem Menü, hat dieses Menü keine stuhlfestigende Wirkung mehr.

Alle Menüs mit Karotte haben eine „regulierende“ Stuhlwirkung.
Stuhlregulierend bedeutet, dieses Produkt normalisiert die Konsistenz des Stuhls. Ein sehr weicher Stuhl wird eher gefestigt und harter Stuhl aufgelockert. Ideal als Ergänzung zum Selberkochen sind unsere „HiPP Fleischzubereitungsgläschen“ ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/ ).

Bevor Sie mit dem Apfel experimentieren, geben Sie also lieber etwas Fleisch dazu, dieses macht das Menü komplett.

Die Äpfel können Sie gerne als Nachtisch reichen.

Das Vorziehen von Obst ist zwar möglich, davon rate ich Ihnen aber ab. Obst kommt der angeborenen Geschmacksvorliebe „süß“ mehr entgegen als der ungewohnte Geschmack des Gemüses und des Fleisches. Durch ein Vorziehen kann es passieren, dass die Einführung des Mittagsbreies Probleme macht, die Nähr- und Schutzstoffe aus Gemüse und Fleisch sind in diesem Alter aber besonders wichtig.

Zum Thema „Selber Kochen“ fragen Sie bitte Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“.

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen,
Annelie Last

von Annelie Last am 02.02.2017