HiPP Ernährungsberatung

Annelie Last  (Diplom Ökotrophologin)

   

 

karotte apfel

Hallo. Meine 5 monate alte Tochter isst total gerne Karotte Kartoffel Brei. Auch nur Karottenbrei mag sie. Das Problem ist dass sie davon Verstopfung bekommt, obwohl ich Öl dazu tue ( ich koche selbst ) und ihr danach noch etwas wasser zum trinken gebe. Nun meine frage : kann ich auch etwas gekochten apfel drunter mischen? Auch in den karotten kartoffelbrei ( weil sonst sind es ja dann 3 ingredienten)?? Und in welchem Verhältnis koche ich das alles um 190 g Mahlzeit zu bekommen?

Es wäre sehr lieb wenn sie mir antworten würden. Vielen lieben Dank im voraus. Lg

von schwangere88 am 01.02.2017, 20:07 Uhr

 

Antwort:

karotte apfel

Liebe „schwangere88“,

bei der Einführung der festen Nahrung verändert sich der Stuhl meistens zum festeren hin. Das ist ganz normal, das Verdauungssystem muss sich erst auf die neue Kost umstellen, bisher war es ja ausschließlich Milch gewöhnt.

Karotte ist von den Inhaltsstoffen her eher Stuhl festigend, das stimmt.
Aber nur die „pure Karotte“ und die Karotte in Kombination mit der Kartoffel wirken sich stuhlfestigend aus. Kommt das Fleisch oder der Fisch hinzu bzw. befindet sich Karotte in einem Menü, hat dieses Menü keine stuhlfestigende Wirkung mehr.

Alle Menüs mit Karotte haben eine „regulierende“ Stuhlwirkung.
Stuhlregulierend bedeutet, dieses Produkt normalisiert die Konsistenz des Stuhls. Ein sehr weicher Stuhl wird eher gefestigt und harter Stuhl aufgelockert. Ideal als Ergänzung zum Selberkochen sind unsere „HiPP Fleischzubereitungsgläschen“ ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/ ).

Bevor Sie mit dem Apfel experimentieren, geben Sie also lieber etwas Fleisch dazu, dieses macht das Menü komplett.

Die Äpfel können Sie gerne als Nachtisch reichen.

Das Vorziehen von Obst ist zwar möglich, davon rate ich Ihnen aber ab. Obst kommt der angeborenen Geschmacksvorliebe „süß“ mehr entgegen als der ungewohnte Geschmack des Gemüses und des Fleisches. Durch ein Vorziehen kann es passieren, dass die Einführung des Mittagsbreies Probleme macht, die Nähr- und Schutzstoffe aus Gemüse und Fleisch sind in diesem Alter aber besonders wichtig.

Zum Thema „Selber Kochen“ fragen Sie bitte Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“.

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen,
Annelie Last

von Annelie Last am 02.02.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Team vom HiPP Elternservice

wenn karotte verstopfung verursacht, milder apfel auch ok?

hallo! ich hab gestern 4 löffelchen reine frühkarotte bei meinem sohn eingeführt (6 monate). bis mittags hat er normalerweise schon 3 volle windeln, nun ist bis jetzt noch nichts passiert.kann er schon sofort darauf reagieren?? wenn ja, ist milder apfel als einstieg auch ok? ...

von futuremami 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Karotte, Apfel

karotte

Hallo. Meine Tochter ist nun 5 Monate alt und hat gestern ihren ersten selbstgemachten Karottenbrei bekommen. Am nächsten Morgen war im Stuhlgang Karottenreste aufzufinden. Ansonsten war das Verhalten des Babys wie immer. Sind die Reste normal? ...

von schwangere88 17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

wunder Po nach Apfelmus

Hallihallo :-), seit ein paar Tagen bekommt mein kleiner Mann (6 Monate) Mittagsbrei mit Kartoffeln, Gemüse und Fleisch. Zum Nachtisch gibt es einen "Eiswürfel" Apfelmus zur Eisenaufnahme. Nun hat er seitdem jedoch einen wunden Po rund um den Bereich des Afters ...

von Pusteblume1987 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

Karottenbrei erbrochen

Hallo. Mein Kleiner bekommt seit Freitag Mittagsbrei. Karotten. Freitag und Samstag nur 2 Löfferl. Am Sonntag schaffte er das 1. Glas (125 g) + fast 230 ml Milch. Am Montag dasselbe. Gestern und heute aß er nicht so viel Brei (2/3 vom Glas). Gestern hat er ganz wenig ...

von Melanie056 14.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

Karotten vs Frühkarotten

Hallo! Bei Gläschen lese ich sehr oft Frühkarotte auf den puren Gemüsegläschen. Gibt es da einen Unterschied, was die Inhaltsstoffe angeht? Mein Mann möchte neben Gläschen wieder auch mit selbst kochen und wir haben dafür beim ersten Kind zB normale Biokarotte genommen. Sind ...

von lilke 12.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

Apfelringe für 5 Monate altes Baby

Sehr geehrtes Expertenteam, wir haben demnächst eine längere Autofahrt vor uns. Meine Tochter ist 5 Monate alt und isst schon Brei ( Gemüse-Fleisch mit Obst als Nachtisch ). Kann ich ihr für zwischendurch Apfelringe (100% Apfel) zum lutschen geben? Liebe Grüße, ...

von eilenna 23.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

Verstopfung durch Karotte kann ich wechseln?

Ich habe am Wochenende mit der Beikost begonnen. Und leider hat mein Sohn Verstopfung bekommen. Kann ich jetzt einfach die Nahrung wechseln? Ich war mir nicht sicher, ob das gleich zu viel ist für den kleinen Magen. Deswegen meine Frage: Wie gehe ich jetzt weiter vor? Sollte ...

von Butterblume87 09.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

Statt Öl zu Karotten auch Schokolade?

Hallo, die Frage gilt für mich, nicht fürs Baby, da das ja noch keine Schoki bekommt. Ich selber stille mein 4 Monate altes Baby noch voll und esse daher viel Karotten (anderes Gemüse macht der Kleinen leider Bauchweh und Blähungen). Man soll zur besseren Verdauung bei rohen ...

von Donnerstag 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

karottensaft

Hallo, Mein Sohn ist ende 4 Monat und mache in die Milch Mittags 2El Karottensaft von Hipp mit rein. Meine Frage : kann ich ihm den karottensaft auch pur geben so das ich (nur)Mittags mit 30ml und jeden Tag etwas mehr im anbiete? Für Brei finde ich es noch zu ...

von sandra15 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

Warum muss man immer mit Karotte anfangen?

Hallo liebes Team, mein Noah wird jetzt 6 Monate und ich wollte mit der Beikost beginnen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, warum immer geraten wird mit Karotte zu beginnen. Ich dachte das Karotte zu Verstopfungen führen kann. Darf ich mit etwas anderen ...

von Florenz 30.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karotte

Die letzten 10 Fragen an das Team vom HiPP Elternservice


Anzeige

Hipp mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.