Hat er denn nie Hunger.....ich verzweifle grad mal wieder....?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Hat er denn nie Hunger.....ich verzweifle grad mal wieder....?

Hallo, ich hab mich schon mehrmals an Sie gewandt, hab auch versucht ihre Tipps umzusetzen....aber ohne Erfolg. Unserkleiner Mann wird morgen 9 Monate alt und das Essen wird immer mehr zur katastrophe.....hab schon sooo viel versucht aber es wird immer schlimmer. Sowie ich mit dem Löffel komme, dreht er sofort den Kopf zur Seite und hat seine Hände so, daß ich ihn nicht füttern kann. Es ist egal zu welcher mahlzeit, es ist immer das gleiche Spiel. Wenn ich ihn dann ablenke mit Spielzeug oder sonst was, ißt er ein paar Löffel....aber ohne wirklich mal richtig den Mund aufzumachen. Ist das Spielzeug uninteressant, dreht er sich wieder weg....bis ich eine neue Ablenkung finde....ich könnte echt verzweifeln. Wenn Papa ihn füttert ...das Gleich, auch wenn wir alle zusammen essen........Beikost bekommt er schon sofort nach dem 4. Monat weil er mit nur mumi nicht zunahm und Pulvermilch total ablehnt, aus der Flasche geht nur warmer Fencheltee. Hab es mit Obst drin versucht, mit Traubenzucker....er will einfach keine Milch trinken aus der Flasche und auch nicht aus dem becher. So sieht unser Tag aus: 6.00 Uhr ...wach und aufstehen so gegen 6.30 Uhr 7.00 oder 7.30 Uhr Milchbrei aus Hipp Pre+Getreideflocken+Obst seit gestern (vorher GOB) 11.30 Uhr Mittag (Selbstgekocht oder Gläschen), hinterher Hipp Früchtefreund 15.00 oder 15.30 Uhr Zwieback oder keks mit Tee oder saft aufgeweicht+Obst, manchmal Joghurtgläschen 19.00 Uhr Milchbrei aus 200ml Vollmilch+Weichweizengries oder Schmelzflocken+Obst 20.00 Uhr Schlafen ca. 0.30 Uhr Stillen oder besser gesagt an der Brust nuckeln (trinkt dann das bissel was da dann noch kommt ca. 4.30 oder 5.00 Uhr nochmals Brust. Tagsüber geht er überhaupt nicht mehr an die Brust.....heul, die Milch ist jetzt auch so wenig geworden. Tagsüber schläft er noch 2x aber nichtimmer zu festen Zeiten. Stückige Kost oder brot, keks und Co gehen gar nicht...er würgt sofort, er macht das auch beim Breiessen.....kann das super gut auf Kommando.......manchmal kommt dann eben auch der Brei wieder raus. Was kann ich denn noch machen, damit er mal mit Appetit was ißt und auch mal Hunger hat und sich nicht immer gleich wegdreht...ohne vorher zu kosten? LG Sabine

von bienchen70 am 16.05.2012, 12:59



Antwort auf: Hat er denn nie Hunger.....ich verzweifle grad mal wieder....?

Liebe Sabine, meine Kollegin und ich begleiten Sie schon eine Weile und ich weiß deshalb, dass das Essen mit Ihrem Kleinen nie so ganz leicht für Sie war. Wenn ich Ihren neuen Beitrag lese, fallen mir ein paar Sätze ins Auge: …Katastrophe…ich hab sooo viel versucht….ich könnt echt verzweifeln….er würgt auf Kommando… Theater beim Essen Das Thema Essen ist bei Ihnen sehr negativ besetzt. Sehen Sie das Essen doch nicht so sehr als Problem oder Kampf an. Auf Ihre Frage: „Was kann ich denn noch machen, damit er mal mit Appetit was ißt?“ möchte ich Ihnen ganz offen antworten: „Machen“ Sie mal gar nichts. Wollen und versuchen Sie nicht sooo viel. Sie setzen sich und dabei auch Ihren Kleinen unter sehr viel Druck. Das Essen muss „klappen“ , Ihr Sohn muss „funktionieren“. Alles Wollen, all der Druck, all diese Ablenkungen, haben eigentlich das Ziel, dass Ihr Kleiner so isst, wie Sie es möchten. Oder Sie meinen, dass er essen soll. Ich verstehe, dass es nicht einfach für Sie ist, wenn Ihr Kleiner sich nun mehr und mehr von der Brust verabschiedet. Aber das ist ein ganz natürlicher Prozess. Jedes Baby geht da seinen eigenen Weg. Sie können Ihren Sohn zu nichts zwingen. Das haben Sie schon mehrfach erfahren. Sie können ihn jedoch unterstützen, ihn fördern und ihn belgeiten. Und sich dabei nach seiner Entwicklung und seinen Bedürfnissen orientieren. Klappen die Stückchen noch nicht so. Was solls? Dann eben ein paar Wochen später. Wie so oft mein lieber Rat an Sie. Kommen Sie selbst zur Ruhe, versuchen Sie die Ernährung Ihres Kindes viel, viel gelassener anzugehen. Das Essen soll Freude bereiten. Ihnen und Ihrem Jungen! Dass Ihr Sohn momentan keinen Spaß daran hat, zeigt er Ihnen sehr deutlich, in dem er den Kopf zur Seite dreht und sich nicht füttern lässt. Das ist seine Art Ihnen zu zeigen, dass ihm das alles nicht gefällt. Kinder können sich ja noch nicht verbal äußern, aber Sie können über andere Wege uns zu verstehen zu geben, wenn etwas nicht passt. Sehr häufig ist das Essen dabei das Mittel der Wahl. Denn die Kleinen merken sehr schnell, wie wichtig es Mama und Papa ist, dass sie satt sind und ja keinen Mangel erleiden. Mit „Theater beim Essen“ können die Kleinen die Eltern am meisten „treffen“. Mit Größe und Gewicht liegt Ihr Sohn in seinem Alter mehr als bestens in der Norm. Er holt sich „trotz allem“ das was er braucht. Dahingehend brauchen Sie sich also gar keine Gedanken zu machen. Versuchen Sie Ihr eigenes Verhalten zu überdenken und wenn möglich zu ändern. Gehen Sie entspannt und ohne Druck auf Ihren Kleinen zu, wird er Ihnen über kurz oder lang genauso entgegenkommen. Entscheidend ist hier, dass Sie den Anfang machen, denn dafür ist Ihr Junge noch zu klein, das kann er nicht leisten. Gehen Sie mit Freude und positiven Gedanken ans Essen heran, dann bin ich mir sicher löst sich vieles von ganz allein. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 18.05.2012



Antwort auf: Hat er denn nie Hunger.....ich verzweifle grad mal wieder....?

Hallo, hab vergessen.....er wiegt jetzt aktuell 7500 g und ist ca. 72 cm groß. Bei der Geburt wog er 3000g und war 49 cm groß. Er ist den ganzen Tag in Action, jetzt robbt er auch schon durch die Zimmer, selbst beim Teetrinken aus der Flasche kann er nicht ruhig liegen bleiben. Auch nach dem babyschwimmen macht er das Theater beim Essen, obwohl das ja eigentlich hungrig machen müßte. LG Sabine

von bienchen70 am 16.05.2012, 13:04