Baby 9 monate will sein Obst nicht

 Barbara Doyle Frage an Barbara Doyle Ernährungsberaterin

Frage: Baby 9 monate will sein Obst nicht

Mein 9 Monate alter Sohn mochte den Obstgetreidebrei nie so wirklich. Es gibt den ein oder anderen Tag an dem er ihn isst. Meistens spuckt er ihn jedoch aus oder verweigert direkt. Auch geschnittenes Obst isst er sehr selten. Wir bieten ihn trotzdem beharrlich täglich beides an. Bisher habe ich dann einfach eine Flasche gegeben und dann Obst den sein Mittagessen geschmuggelt. Reicht das aus ? Oder benötigt er mehr Obst ? Zudem stelle ich mir die Frage was ich ihn zukünftig als Zwischenmahlzeit anbieten kann, denn die Flaschenzeit geht ja langsam zu Ende.

von Tadero am 10.11.2020, 10:10



Antwort auf: Baby 9 monate will sein Obst nicht

Liebe „Tadero“, Ihr Sohn ist kein Fan von Obst - das ist gar nicht so ungewöhnlich. Tatsächlich kommt es vor, dass Kinder ablehnend und wählerisch gegenüber „neuen“ Lebensmitteln sind. Sie haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Neues probieren sie eher ungern. Sie machen das ganz richtig, nämlich immer wieder anbieten. Haben Sie aber Geduld und zwingen Sie Ihren Kleinen zu nichts. Manchmal klappt es ja auch schon ganz gut und er lässt sich darauf ein. Ihr Sohn bevorzugt eher Gemüse? Dann versuchen Sie doch einmal, statt des Getreide-Obst-Breies einen Getreide-Gemüse-Brei zu reichen. Eine weitere Alternative wäre auch ein Frucht & Gemüse-Gläschen (z.B. https://shop.hipp.de/hipp-apfel-mit-suesskartoffel-190g-2249.html oder https://shop.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/hipp-apfel-mit-butternut-kuerbis-190g-2248.html ). Hier werden die Kleinen langsam an den Obstgeschmack herangeführt. Kennen Sie unsere reinen Bio-Getreidebreie in der grünen Packung, wie z.B. 100% Reis ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/hipp-bio-getreidebrei-100-reis-200g.html )? Verrühren Sie diese Getreideflocken für die Zwischenmahlzeit am Nachmittag einfach mit abgekochtem, warmen Wasser und etwas püriertem Gemüse. Nach einiger Zeit können Sie eine kleine Menge Obst dazu geben und diese nach und nach steigern. So gewöhnen Sie Ihren Sohn nach und nach an Obst. Diese Mahlzeit ersetzt die Milchflasche am Nachmittag. Klappt das gut, dann können Sie zur Abwechslung auch einmal frisches Obst anbieten. Hier eignet sich weiches, reifes Obst (zum Beispiel die zerdrückte Banane oder eine schöne reife geschälte Birne) sehr gut. Äpfel könnten Sie zunächst noch etwas andünsten und dann abgekühlt als Fingerfood anbieten. Vielleicht hat er Spaß daran, einfach selbst zuzugreifen? Auch können Sie Knabberprodukte wie z.B. Dinkel-Hafer-Ringe oder Hirsestangen ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern.html ) in Saft, Fruchtmus oder Gemüse einweichen und ihm diese als Nachmittagsmahlzeit anbieten. Sicher findet Ihr Sohn Geschmack an einem dieser Angebote. Viele Grüße Barbara Doyle

von Barbara Doyle am 11.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich meinem 6 Monate altem Kind schon rohes Obst geben?

hallo! mein sohn wird in ein paar tagen 6monate alt. wir haben mit 4,5monaten mit beikost angefangen und er hat bis jetzt alles gut vertragen. (er wird zusätzlich noch nach bedarf gestillt) ab 4,5.monat: mittags gemüsebrei. ab 5. monat: zusätzlich gedünstetes obst am nachmittag. ab 5,5.monat: zusätzlich abends einen reisflockenobstbre...


welches Obst für 8 Monate alte Tochter

Guten Morgen, ich habe eine Frage. Unsere Tochter (8 Monate) sitzt morgens immer mit am Frühstückstisch und würde gern mitessen. Was kann ich ihr nach ihrer Milchflasche noch zum Essen anbieten? Welches Obst ist dafür geeignet? Mit Zwieback hat sie noch Probleme, sie verschluckt sich ständig dran, weil sie noch nicht richtig kaut. Danke schon mal...


Was kann ich noch machen, damit mein Sohn,18 Monate, Obst ißt?

Eric ist jetzt 18 Monate alt und war schon immer sehr meckelig was das essen angeht. Ich kann auch damit leben wenn er "mal" ein Mittagsgläschen bekommt, weil ihm das gekochte vielleicht nicht schmeckt, aber er bekommt immer noch jeden Tag sein Obstgläschen. Frisches Obst lehnt er stets ab. Was kann ich noch tun, damit er frisches Obst zu sich nimm...


8 Monate alte Kinder nicht satt nach Obst-Getreideberg

Meine Zwillinge sind fast 8 Monate alt(korrigiert 6,5 Monate) und haben seit etwa 2 Wochen abends sehr früh wieder Hunger. Ich habe den Eindruck, dass der Obst-getreidebrei (mit 12g hipp reisflocken, 1tl Rapsöl und 100g Obst) sie nicht lange sättigt. Der Ernährungsplan sieht so aus: 7:00 ca. 200ml ha1 11:00 190 g Glas mit Gemüse/Fleisch und 1...


Obst dämpfen oder garen? Baby 7,5 Monate

Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn - 7,5 Monate - isst mittlerweile mittags, nachmittags und abends seinen Brei. In meinem Babykochbuch fiel mir jetzt auf, dass manche Breie ab 7 Monate Obst enthalten, das offensichtlich nicht mehr gedünstet wird. Kann ich jetzt schon Obst schneiden und pürieren und den Breien zufügen? Ich freue mich übe...


Unser Sohn (7 Monate) mag kein Obst - Alternative zu Obst-Getreide-Brei möglich?

Hallo, unser Sohn (7 Monate) mag kein Obst. Wir haben schon verschiedene, vor allem milde Sorten probiert, aber er mag einfach kein pures Obst. Selbst bei Birne oder Banane verzieht er das Gesicht und schiebt alles wieder aus dem Mund. Wir geben 3 - 4 Babylöffel Obst in den Abendbrei, das ist kein Problem, aber der Obst-Getreide-Brei am Nachmitt...


Mein Sohn (20 Monate) isst absolut kein Obst was kann ich tun?

Hallo, mein Sohn ist 20 Monate alt uns bisher ein super Esser und wir können zufrieden sein. Wir probieren immer wieder neue Dinge aus und lassen ihn von eigentlich Allem mal kosten, allerdings mag er überhaupt kein Obst. Weder gestückelt, geraspelt oder püriert oder im Ganzen. Er spielt unheimlich gern mal mit der Banane aber solbald ich si...


Wie viel Obst für 14 Monate altes Kind?

Hallo! Meine Tochter ist 14 Monate alt und isst gern und sehr viel Obst, z. B. an einem Tag 1 Banane, 1 Pfirsich, 1 Nektarine, 1 Aprikose, eine Hand voll Blaubeeren, 3 Erdbeeren. Es schmeckt ihr sehr gut und da sie allgemein ein schwieriger Esser ist, geben wir ihr das Obst auch gerne. Aber ich habe mal gehört, dass zu viel Obst auch wieder ni...


Baby 7 Monate mag keinen Obst-Getreide-Brei

Hallo, Unser 7 Monate altes Baby verweigert den Brei am Nachmittag. Das Mittagessen und auch der Abendbrei funktionieren sehr gut. Für Nachmittags habe ich die Gläschen von Hipp- wie auch schon bei meinem ersten Sohn. Der Kleine schüttelt sich richtig und verzieht das Gesicht. Ich hatte auch mehrere Sorten ausprobiert. Was kann ich ihm denn alter...


Baby 11 Monate Mittagessen Obst

Hallo Frau Claus, was ich mir erhofft hatte, klappt wunderbar. Mein Kleiner bekommt auf seinem Teller groooooße Stücke zum in die Hand nehmen (Stücke oder Würfel waren ihm ja offensichtlich zu klein :-). Ich koche ganze Kartoffeln, große Röschen Blumenkohl oder Brokkoli, kinderhandgroße Stücke Kohlrabi usw. Das Mittagessen läuft damit jetzt wiede...