HiPP Ernährungsberatung

Barbara Dolye

Baby 9 monate will sein Obst nicht

Mein 9 Monate alter Sohn mochte den Obstgetreidebrei nie so wirklich. Es gibt den ein oder anderen Tag an dem er ihn isst. Meistens spuckt er ihn jedoch aus oder verweigert direkt. Auch geschnittenes Obst isst er sehr selten. Wir bieten ihn trotzdem beharrlich täglich beides an. Bisher habe ich dann einfach eine Flasche gegeben und dann Obst den sein Mittagessen geschmuggelt.

Reicht das aus ? Oder benötigt er mehr Obst ? Zudem stelle ich mir die Frage was ich ihn zukünftig als Zwischenmahlzeit anbieten kann, denn die Flaschenzeit geht ja langsam zu Ende.

von Tadero am 10.11.2020, 10:10 Uhr

Antwort:

Baby 9 monate will sein Obst nicht

Liebe „Tadero“,

Ihr Sohn ist kein Fan von Obst - das ist gar nicht so ungewöhnlich.

Tatsächlich kommt es vor, dass Kinder ablehnend und wählerisch gegenüber „neuen“ Lebensmitteln sind. Sie haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Neues probieren sie eher ungern.

Sie machen das ganz richtig, nämlich immer wieder anbieten. Haben Sie aber Geduld und zwingen Sie Ihren Kleinen zu nichts. Manchmal klappt es ja auch schon ganz gut und er lässt sich darauf ein.

Ihr Sohn bevorzugt eher Gemüse? Dann versuchen Sie doch einmal, statt des Getreide-Obst-Breies einen Getreide-Gemüse-Brei zu reichen. Eine weitere Alternative wäre auch ein Frucht & Gemüse-Gläschen (z.B. https://shop.hipp.de/hipp-apfel-mit-suesskartoffel-190g-2249.html oder https://shop.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/hipp-apfel-mit-butternut-kuerbis-190g-2248.html ). Hier werden die Kleinen langsam an den Obstgeschmack herangeführt.

Kennen Sie unsere reinen Bio-Getreidebreie in der grünen Packung, wie z.B. 100% Reis ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/hipp-bio-getreidebrei-100-reis-200g.html )? Verrühren Sie diese Getreideflocken für die Zwischenmahlzeit am Nachmittag einfach mit abgekochtem, warmen Wasser und etwas püriertem Gemüse. Nach einiger Zeit können Sie eine kleine Menge Obst dazu geben und diese nach und nach steigern. So gewöhnen Sie Ihren Sohn nach und nach an Obst. Diese Mahlzeit ersetzt die Milchflasche am Nachmittag.

Klappt das gut, dann können Sie zur Abwechslung auch einmal frisches Obst anbieten. Hier eignet sich weiches, reifes Obst (zum Beispiel die zerdrückte Banane oder eine schöne reife geschälte Birne) sehr gut. Äpfel könnten Sie zunächst noch etwas andünsten und dann abgekühlt als Fingerfood anbieten. Vielleicht hat er Spaß daran, einfach selbst zuzugreifen?

Auch können Sie Knabberprodukte wie z.B. Dinkel-Hafer-Ringe oder Hirsestangen ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern.html ) in Saft, Fruchtmus oder Gemüse einweichen und ihm diese als Nachmittagsmahlzeit anbieten.

Sicher findet Ihr Sohn Geschmack an einem dieser Angebote.

Viele Grüße
Barbara Doyle

von Barbara Doyle vom HiPP Elternservice am 11.11.2020