Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:

Ab wann müsste mein Sohn satt sein vom Glas?

Barbara Doyle

Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
Frage: Ab wann müsste mein Sohn satt sein vom Glas?

"Sylke"

Beitrag melden

Guten Morgen, ich weiß nicht, wann mein Sohn satt sein sollte. Er bekommt mittags den normalen Brei von Hipp aus dem Glas. Er möchte nach dem Brei aber immer noch seine Flasche. Diese trinkt er auch immer leer. Danach ist er selig. Müsste er nicht von dem Glas (Kartoffeln, Fleisch, Gemüse) satt sein? Kann ich eigentlich noch von einem zweiten Glas die Hälfe geben oder wäre es dann Zuviel? Mein kleiner Spatz wird am Wochenende sieben Monate. Schönes Wochenende und liebe Grüße Madlen

Beitrag melden

Liebe Madlen, toll, dass Ihr Sohn den Mittagsbrei schon so gut und gerne nimmt. Er fordert danach noch seine Milch? Wie Sie richtig vermuten hat dies sicherlich nichts mit großem Hunger, sondern vielmehr mit einer liebgewordenen Gewohnheit oder eventuell auch Durst zu tun. Versuchen Sie daher Ihren Kleinen mittags langsam von der Milch zu „entwöhnen“. Hat er den Inhalt eines ganzen Gläschens genüsslich verspeißt, bieten Sie ihm eine kleine Portion Obstmus als Nachtisch an. Ein paar Schlückchen Wasser runden die Mittagsmahlzeit dann ab und sollten mehr und mehr zur Gewohnheit werden. Natürlich können Sie auch von einem Menü „nach dem 4. Monat“ auch noch einen Teil anbieten, wenn Ihr Schatz noch hungrig ist. Hat Ihr Sohn beim Essen vielleicht Lust auf Neues, und hat er schon ein paar Zähnchen, bieten Sie ihm ruhig einmal stückige Menüs zum Probieren an (z.B. https://shop.hipp.de/beikost/produkte/menues.html?filter_age=277%2C278 ) Da ist auch die Portion eine größere (220 g). Je mehr Beikostmahlzeiten Sie über den Tag verteilt einführen, desto besser klappt es dann auch mit der allgemeinen Sättigung. Zur Orientierung hier unser Ernährungsplan, passend zum Alter Ihres Sohnes: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ab-dem-7-monat/ Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Barbara Doyle

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.