HiPP Ernährungsberatung

Ulrike Kusch

Ab wann darf ich mal Südfrüchte zum Essen geben?

Guten Tag, ich stelle hin und wieder meinen Kinder einen Obstteller auf den Tisch. Darf der kleinste mit 9 Monaten das auch schon essen? Der Teller ist immer bunt gemischt mit Bananen, Äpfel usw. Wie sieht es aber mit Südfrüchten aus? Darf er auch schon Ananas, Kiwi oder Papaya essen? Liebe Grüße Pia

von Demelsie am 12.03.2020, 12:54 Uhr

Antwort:

Ab wann darf ich mal Südfrüchte zum Essen geben?

Liebe Pia,

gegen Ende des ersten Lebensjahres darf die Obstauswahl gerne umfangreicher werden – auch Südfrüchte können mit ins Spiel kommen.

Testen Sie sich bei neuen Sorten am besten langsam und in kleinen Mengen vor. Schauen Sie, ob Ihr Jüngster Gefallen am teilweise etwas säuerlichen Geschmack und der neuen Konsistenz findet. Zu Beginn können Sie das Obst kurz erhitzen – das kann verträglicher sein.

Reife weiche Kiwi oder Papaya sind sicher einfach zu kauen. Bitte auch auf mögliche Kerne im Obst achten!

Ananas und auch Mangos sind z.T. sehr faserig und werden wahrscheinlich noch nicht so gemocht – hier können Sie diese gut pürieren.

Achten Sie auf qualitativ hochwertige, am besten unbehandelte BIO-Früchte.

Alles Gute für Sie und Ihren Kleinen!

Herzliche Grüße
Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch vom HiPP Elternservice am 13.03.2020