Was kann man gegen einen Pilz auf der Kopfhaut tun?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Was kann man gegen einen Pilz auf der Kopfhaut tun?

Hallo, ich war gestern beim Hautarzt und der hat festgestellt das ich einen Pilz auf der Kopfhaut habe. Die Kopfhaut juckt ziemlich und schuppt sich. Der Hautarzt hat mir eine Tinktur verschrieben. Die kann ich heute Mittag dann in der Apotheke abholen muss extra zusammengerührt werden. Meine Frage wäre, da hat der Hautarzt nichts dazu gesagt, gibt es ein Shampoo das noch zusätzlich helfen könnte? Lg Verona

von Verona am 18.11.2011, 09:51



Antwort auf: Was kann man gegen einen Pilz auf der Kopfhaut tun?

auf jeden Fall, z.B. Kelual DS Shampoo oder Desquaman Shampoo; bei Ihnen besteht ein sog. seborrhoisches Kopfekzem, der verantwortliche Pilz ist eine normaler Bewohner der Kopfhaut!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 19.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockene und blutige Kopfhaut

Guten Tag, Meine 3 jährige Tochter hat eine diagnostizierte Reibeisenhaut. Besonders schlimm ist es im Gesicht, Arme und Beine, aber ihr ganzer Körper ist betroffen. Im Winter kommt eine sehr trockene Kopfhaut mit großen Schuppen hinzu. Seit diesem Winter kratzt Sie sich die Kopfhaut blutig und hat Mittlerweile kleine Wunden. Der Kinderarzt emp...


Seborrhoisches Ekzem oder Pilz?

Guten Nachmittag! Meine Tochter (jetzt fast 8 Wochen alt) mit etwa 3 Wochen kleine Pickelchen/Ausschlag im Windelbereich. Wir probierten einige Tage Zinkpaste, ohne Erfolg. Daraufhin haben wir Canesten gecremt und es wurde bereits nach wenigen Tagen deutlich besser. Haben 1 Woche gecremt (2 Tage länger als Symtome), leider kamen die ersten Pickelc...


Pilz

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, unser großes Kind hat Neurodermitis. Nun hat auch der Kleine (6 Monate) rote, manchmal schuppige, rauhe Stellen im Gesicht. Laut Kinderarzt trockene Haut. Da er momentan zahnt und viel Speichel fließt kann ich auch Multilind probieren. Ich möchte jedoch nicht einfach auf gut Glück ohne gesicherte Diagnose pro...


juckende, entzündete Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck, mein Sohn, 10 Jahre, hat Hautprobleme auf der Kopfhaut. Leider bekommen wir nicht so schnell einen Termin mein Hautarzt. Der nächste wäre erst in zwei Monaten. Mein Sohn hat jedoch eine juckende und mittlerweile an einigen mehreren Stellen entzündende rote Stellen und rote aufgekratzte Stellen...


Gerötete Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Meine Tochter ist 6 Monate alt und ich verwende momentan das Osa Baby Schorf Spray. Das Öl lasse ich nach dem auskämmen der Schuppen immer drauf. Sie war nach dem einkaufen 3 bis 5 Minuten Sonneneinstrahlung ausgesetzt wobei sie keinen Hut aufhalte. Nun ist die Kopfhaut seit 3 Tagen etwas gerötet. Denke dass sie ein...


Pilz an der Wange

Guten Tag, mein 4 Monate alter Sohn hat einen pilz an der Wange. Es hat kreisrund angefangen vor ca 4 Wochen so groß wie ein 5 Cent Stück. Daraufhin bin ich zur Kinderärztin und sie hat meinen Verdacht bestätigt. Sie hat mir Nyastin acis verschrieben womit ich dann auch direkt begonnen habe. Aber es wurde größer und er hat zusätzlich einen Ausschla...


Seborrhoisches Ekzem Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich habe seit Jahren ein Kopfhautproblem, welches ich leider nicht in den Griff bekomme. Ich habe seit der Pubertät eher schnell fettende Haare (wasche jeden 2. Tag). Mein Hautarzt hat schon vor Jahren bei mir ein Seborrhoisches Kopfhautekzem diagnostiziert. Ich soll das Stieproxal Shampoo verwenden. Ich habe je...


Krusten auf Kopfhaut

Guten Morgen,  mein Sohn 2,5 Jahre hat seit ein paar Wochen auf der Kopfhaut so gelblich/ orangene Ablagerungen. Man kann sie abkratzen und sie sind eher klebrig. Als Baby in den ersten Wochen hatte er auch mal Kopfgneis,  dann aber lange nicht. Wenn ich versuche es zu entfernen trifft das natürlich nicht auf Gegenliebe.  Kann sowas in diesem A...


Schuppen Kopfhaut Kleinkind

Hallo Herr Dr. Abeck, meine Tochter wird im April zwei Jahre alt. Seit sie ein paar Monate alt ist, hat sie kleine gelbe Schuppen an der Kopfhaut. Lt. der Aussage vom Kinderarzt damals handelte es sich um Kopfgneis. Die Schnuppen scheinen sie selbst nicht zu stören (jucken nicht o. Ä.). Ich habe immer wieder versucht, diese mit einem Kamm vorsi...


Pilz

Guten Tag, ich habe eine etwas seltsame Frage. ich selbst hatte leider einen Scheidenpilz, nachdem ich Antibiotika nehmen musste. Leider wurde zunächst meine neurodermitis als Grund für das Jucken im Intimbereich diagnostiziert.  Erst die Vertretung meiner Frauenärztin stellte einen Pilz fest. Leider hatte ich diesen nun schon relativ lange (a...