Frage: trockene Haut am Auge u Kopf

Lieber Herr Dr. Abeck, meine Kleine hatte wohl durch Übetragung sehr trockene Haut, mittlerweile (3 Wochen alt) schuppt sie sich nur noch rund ums Auge, die Haut ist dort sichtbar trocken und leicht gerötet, man kann Hautfetzchen abreiben. Kann man die Augen mit Creme oder Öl pflegen und welches Mittel reizt das Auge nicht? Des weiteren wird die Kopfhaut sehr trocken, ist das ein Vorzeichen von Milchschorf? Hilft einölen des Kopfes eine zeitlang vor dem Baden und dann vorsichtiges abreiben? Vielen Dank, Verena

von Anerev86 am 07.03.2014, 12:24



Antwort auf: trockene Haut am Auge u Kopf

Wirkoffreie Pflege mit z.B. Allergika Lidcreme und Allergika Nachtlerzenölcreme möglich .

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 07.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sehr trockene Haut - besonders an Kopf den Händen (9 Monate)

Hallo, mein Sohn ist nun 9 Monate und hat seit Geburt mit einer Art "Neuro" zu kämpfen. Wir schmieren bereits seit 6 Monaten mit einer Salbe (vom Hautarzt angeordnet), die in der Apotheke mit Hydrocortison gemischt ist und etwas gegen den Juckreiz sein soll. Besonders schlimm hat er es am Kopf - er reißt sich fast die Haare aus. Da er schon SEHR...


Gelbe schuppen auf dem Kopf

Hallo, Mein Baby ist 5 Monate alt und hat auf der Kopfhaut gelbe Schuppen. Sie kratz sich nicht am Kopf und es scheint ihr auch nicht zu stören Was kann es sein?


Pflegeprodukte Kleinkind trockene Haut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Ich habe ein paar Fragen zu Pfelegeprodukten. Mein Sohn (1,5J.) hat etwas trockene und empfindliche Haut (er bekommt sogar schon beim spielen auf dem Teppich Pickelchen an den Beinen die relativ von allein schnell verschwinden). Die Haut sieht im Großen und Ganzen ganz gut aus, allerdings immer wieder mit ein paar...


Trockene Haut

Guten Tag.Mein Sohn 4.5 Monat alt hat eine trockene Haut.In der Rücken,den Beinen,den Armen, Schultern... Kopf und Gesicht. Ich habe mit Mandelöl am Anfang probiert.. Nichts.. Dan hat die Kinderärztin gesagt mit Lotion... Ich habe Babylove ultra sensitiv Lotion probiert nichts... Jetzt benutzen wir Hipp sensitiv baby Creme. Ein bisschen besser... A...


Trockene Haut

Sehr geehrter Herr Dr.Abeck, meine Tochter (2,5 Jahre) hat immer schon sehr empfindliche Haut. Momentan hat sie eine trockene, rote Stelle auf der Wange. Ich habe von meiner Hautärztin wegen eines Handekzems eine Salbe aus Ultrabas und Diprogenta bekommen. Könnte ich diese auch für meine Tochter verwenden? Danke!


Hautverletzung am Kopf

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Abeck! Vielen Dank für Ihre letztmalige Rückmeldung. Leider war ich vor Erhalt Ihrer Antwort bereits mit unserer 12 Wochen alten Tochter wegen Kopfgneis, an dem sie herumgekratzt hat, beim örtlichen Dermatologen. Dieser empfahl mir den Gneis einzuölen zu shampoonieren und herunterzubürsten. Das habe ich auch getan (...


Kratzen am Kopf beim Aufwachen nachts

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Sie helfen immer so wunderbar, vielen Dank dafür! Mein Sohn ist 3 Jahre alt, er hat etwas trockene Haut, phasenweise trockene Hautstellen, tagsüber ohne Juckreiz. Cetaphil Feuchtigkeitscreme hilft seine Haut schön weich zu machen, falls doch mal eine Rötung kommt benutzen wir Elidel. Er kratzt sich aber nachts am Hin...


Trockene Haut?

Hallo Herr Dr. Abeck, Meine Tochter, 7 Monate, hat Flecken auf der Haut an Beinen, Brust und Bauch. Es sind trockene, schuppige Stellen, manchmal knallrot, manchmal garnicht gerötet. Sie kratzt sich wie wild. Wir können sie kaum nackig lassen. Die Kinderärztin meinte, es handelt sich nur um trockene Haut. Wir cremen aber bereits seit 2 Monaten m...


Hellbraun-gelb-orangener und erhabener Fleck am Kopf

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med Abeck, unser Sohn Ludwig (geb. 26.01.23), hat ca. seit der 4. Lebenswoche einen hellbraun-gelb-orangenen Fleck (ca. 3x5 mm) auf der rechten Seite seines Kopfes, zwischen Ohr und Stirn. Anfangs sah er noch eher aus wie eine mit Wasser gefüllte Blase oder Warze. Mittlerweile ist er nur noch leicht erhaben. In der ...


Trockene Haut Säugling

Die Haut unseres elf Wochen alten Sohnes ist extrem trocken. Es fing damals mit extrem starken Milchschorf am kompletten Kopf und Stirn bis runter zur Nase an und mittlerweile hat er wirklich richtig neurodermitische Haut am gesamten Körper. Zunächst hieß es beim Kinderarzt, wir sollen nicht eincremen, da die Haut lernen muss, sich selber zu re...