Frage: Kratzen am Kopf beim Aufwachen nachts

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Sie helfen immer so wunderbar, vielen Dank dafür! Mein Sohn ist 3 Jahre alt, er hat etwas trockene Haut, phasenweise trockene Hautstellen, tagsüber ohne Juckreiz. Cetaphil Feuchtigkeitscreme hilft seine Haut schön weich zu machen, falls doch mal eine Rötung kommt benutzen wir Elidel. Er kratzt sich aber nachts am Hinterkopf, wenn er mal wach wird und nicht so schnell wieder in den Schlaf findet. Wenn ich ihn umarme, dsnn kratzt er sich nicht mehr. Läuse hat er nicht. Seine Kopfhaut ist sauber und scheint nicht trocken zu sein, er wird seit langer Zeit 1-2 Mal im Traubenkernöl Bad gebadet (Ihre Empfehlung) und für die Haare nehme ich med Waschlotion für Neurodermitis von Rossmann, zum Abwaschen nehme ich das ("Öl") Wasser aus der Wanne. Ich weiß es nicht ob dass seine Art ist wieder in den Schlaf zu finden oder er schwitzt leicht im Schlaf am Kopf und es juckt.. Auch Bauch/Brust sind manchmal betroffen, aber die Haut dort ist nicht trocken und tagsüber macht er das nicht, nur in den Wachphasen in der Nacht. Er hat neues Bett, neue Matratze, neue Bettwäsche, alles gewaschen mit Sensitiv Waschmittel. Kann ich Cetaphil pro itch Control Waschlotion gegen Juckreiz für den Kopf beim Baden benutzen? Diese habe ich für seinen Körper bestellt im Set mit Pflegelotion. Oder auch hier benevi Kopflotion? (Diese haben Sie unten empfohlen). Liebe Grüße und vielen Dank!

von ViktorijaBez am 27.12.2022, 18:28

Antwort auf: Kratzen am Kopf beim Aufwachen nachts

Zunächst würde ich empfehlen regelmäßig nachts den Hinterkopf pflegend einzucremen, z.B. mit der benevi Kopflotion; reicht dies nicht, dann ebenfalls übernacht mit der Tannosynt Lotion; reicht dies auch nicht, dann mit der Elidel Creme. Ist keine der 3 Möglichkeiten ausreichend, bitte gerne nochmals melden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 29.12.2022