Frage: Kratzen am Kopf beim Aufwachen nachts

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Sie helfen immer so wunderbar, vielen Dank dafür! Mein Sohn ist 3 Jahre alt, er hat etwas trockene Haut, phasenweise trockene Hautstellen, tagsüber ohne Juckreiz. Cetaphil Feuchtigkeitscreme hilft seine Haut schön weich zu machen, falls doch mal eine Rötung kommt benutzen wir Elidel. Er kratzt sich aber nachts am Hinterkopf, wenn er mal wach wird und nicht so schnell wieder in den Schlaf findet. Wenn ich ihn umarme, dsnn kratzt er sich nicht mehr. Läuse hat er nicht. Seine Kopfhaut ist sauber und scheint nicht trocken zu sein, er wird seit langer Zeit 1-2 Mal im Traubenkernöl Bad gebadet (Ihre Empfehlung) und für die Haare nehme ich med Waschlotion für Neurodermitis von Rossmann, zum Abwaschen nehme ich das ("Öl") Wasser aus der Wanne. Ich weiß es nicht ob dass seine Art ist wieder in den Schlaf zu finden oder er schwitzt leicht im Schlaf am Kopf und es juckt.. Auch Bauch/Brust sind manchmal betroffen, aber die Haut dort ist nicht trocken und tagsüber macht er das nicht, nur in den Wachphasen in der Nacht. Er hat neues Bett, neue Matratze, neue Bettwäsche, alles gewaschen mit Sensitiv Waschmittel. Kann ich Cetaphil pro itch Control Waschlotion gegen Juckreiz für den Kopf beim Baden benutzen? Diese habe ich für seinen Körper bestellt im Set mit Pflegelotion. Oder auch hier benevi Kopflotion? (Diese haben Sie unten empfohlen). Liebe Grüße und vielen Dank!

von ViktorijaBez am 27.12.2022, 18:28



Antwort auf: Kratzen am Kopf beim Aufwachen nachts

Zunächst würde ich empfehlen regelmäßig nachts den Hinterkopf pflegend einzucremen, z.B. mit der benevi Kopflotion; reicht dies nicht, dann ebenfalls übernacht mit der Tannosynt Lotion; reicht dies auch nicht, dann mit der Elidel Creme. Ist keine der 3 Möglichkeiten ausreichend, bitte gerne nochmals melden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 29.12.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun gegen das kratzen am Kopf?

Hallo Dr. Abeck! es geht um folgendes, meine Tochter (7 1/2 Monate) hat seit der Geburt einen Milchschorf. Auf anraten des Pädiaters haben wir die Kopfhaut über Nacht mit Mandel und Olivenöl eingeweicht dieser lässt sich jedoch nicht vollständig entfernen trotz mehrmaliger Versuche. Mit etwa drei Monaten bekam sie auch noch Trockenheitsekzeme an d...


Kopf Gneis

Hallo, Meine Tochter hat seit kurz nach der Geburt relativ viel Gneis auf dem kopf. Sie hat sehr sehr viele dicke braune Haare und daher sieht man das nicht. Aber nach dem Haarewaschen bzw Kämmen löst sich immer relativ viel davon und ich bekomme diese gelösten Schuppen schwer aus den Haaren. Gibts da einen trick? Und muss ich das irgendwie spezie...


Haarausfall am Kopf Kleinkind

Hallo, Meine Tochter ist 3 Jahre und sie hat am oberen seitlichen Hinterkopf Haarausfall. Auf der Kopfhaut sieht man leicht weiße Schuppen. Es juckt nicht. Ich war letzte Woche beim Hautarzt. Er sagte es käme vom Stress (was er ausschliesst) oder weil sie immer so schläft. Also 2. Theorie. Aber genau auf der Stelle liegt sie nicht. Allgemein ...


Milchschorf Kopf und raue Stellen Gesicht

Sehr geehrter Herr Doktor, ich habe zwei Fragen, da mein Kinderarzt leider nie Zeit für so eher nicht so wichtige Fragen hat, mich diese aber schon länger beschäftigen. Erstens hat mein Sohn, jetzt bald 15 Monate alt, immernoch Milchschorf oder evtl. Was anderes gelbes auf der Kopfhaut. Wahrscheinlich muss der Kinderarzt mal schauen schon klar....


Ausschlag vermutlich nach kratzen auf Bettlacken, Mützen

Guten Tag Prof. Dr. Abeck, danke sehr für Ihre Antwort. Hier noch die Bilder zum vom Kinderarzt diagnostizierten Seb. Ekzem bei bald 5 Monate Baby. Bitte um Ihre Meinung, da der Arzt keine Behandlung, sondern nur Intensiveres Einkremen (Intensiv Sensitiv Creme bis 7 mal am Tag und Nacht) und Schwarztee zu betupfen verordnet hat. Die kleine kratz...


Gelbe schuppen auf dem Kopf

Hallo, Mein Baby ist 5 Monate alt und hat auf der Kopfhaut gelbe Schuppen. Sie kratz sich nicht am Kopf und es scheint ihr auch nicht zu stören Was kann es sein?


Kratzen

Guten Tag Mein Kind (18 Monate) kratzt sich manchmal an Armen oder Beinen und das fängt ziemlich schnell an zu bluten (das Kratzen ist nicht exzessiv oder so und dauert auch nicht lange, aber das reicht schon, um etwas zu bluten). Auf der Haut ist nichts zu sehen (kein Exzem o.ä.). Kann das einfach "nur" sein, weil der Haut Feuchtigkeit fehlt (s...


Nesselsucht vom Kratzen/Reiben und Hitzepickel

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Mein Sohn (1,5 Jahre alt) hat fast von Anfang an immer wieder Rötungen mit kleinen Quaddeln, nach einiger Zeit habe ich gemerkt dass diese durch Kratzen/Reiben entstehen. Er kratzt sich z.B. seinen Oberschenkel, nach paar Minuten entsteht dort eine Rötung mit Quaddel(-n), in der letzten Zeit mache ich etwas Fenistil G...


Hautverletzung am Kopf

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Abeck! Vielen Dank für Ihre letztmalige Rückmeldung. Leider war ich vor Erhalt Ihrer Antwort bereits mit unserer 12 Wochen alten Tochter wegen Kopfgneis, an dem sie herumgekratzt hat, beim örtlichen Dermatologen. Dieser empfahl mir den Gneis einzuölen zu shampoonieren und herunterzubürsten. Das habe ich auch getan (...


Hellbraun-gelb-orangener und erhabener Fleck am Kopf

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med Abeck, unser Sohn Ludwig (geb. 26.01.23), hat ca. seit der 4. Lebenswoche einen hellbraun-gelb-orangenen Fleck (ca. 3x5 mm) auf der rechten Seite seines Kopfes, zwischen Ohr und Stirn. Anfangs sah er noch eher aus wie eine mit Wasser gefüllte Blase oder Warze. Mittlerweile ist er nur noch leicht erhaben. In der ...