Frage: pilz / lichen simplex chronicus

hallo herr prof. dr. abeck, ich habe nach der SS wieder vermehrt mit infektionen im intimbereich zu tun. die abstriche zeigen immer mal wieder bakterien, keine pilze. beschwerden sind vor allem juckreiz, rötung, gereiztheit außen. ich habe mich informiert, dass die bakterien eigentlich kein juckreizverursacher sind und so wurde auf pilz behandelt, der aber dann nicht nachgewiesen wurde. seinerzeit wurde sogar eine hautbiopsie entnommen und nach hin und her hieß es dann eine art ekzem. welche Pflegesalbe kann ich denn bedenkenlos auf die Schleimhaut tun, um alles zu regenerieren. dexeryl / neuroderm pflegecreme ? mit und nach der periode ist es besonders schlimm. vielen dank!

von cb2muni am 12.04.2011, 10:58



Antwort auf: pilz / lichen simplex chronicus

Dexeryl, aber auch Neuroderm lipo können beliebig oft und lange zur Pflege verwendet werden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 12.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ekzem / Pilz Scheide

Guten Morgen und vorweg vielen Dank der Möglichkeit Ihnen hier eine Frage stellen zu können. Folgendes Problem haben wir bei unserer 4,5 Jahre alten Tochter: Seit gut 5 Wochen hat sie eine rote (ca 10 Cent große) Stelle an der äußeren Schamlippe die rot ist und juckt. Insbesondere an Tagen, an denen sie Rad fährt, ist die Rötung und das Jucken schl...


lichen sclerosus

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, meine Tochter (8) leidet an lichen sclerosus. Wir sind bei einer erfahrenen Gynäkologin in Behandlung und pflegen seit Jahren mit Linola Schutzbalsam. Als Erhaltungstherapie cremen wir 1x wöchentlich Dermoxin. Dies hat den ersten starken Schub vor Jahren gestoppt (Stoßtherapie) und seitdem auch immer bei kleine...


Lichen sclerosus

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, Meine 10jährige Tochter (150cm,37 kg) leidet an einem Lichen sclerosus. Sie hat seit 6 Monaten dauerhaft einmal täglich Protopic 0,03% bekommen,darunter war sie beschwerdefrei. Die Kinderdermatologin hatte uns jetzt bei gutem Hautbefund empfohlen,nur alle 2 Tage Protopic zu benutzen. Nach 3 Wochen sind nun wie...


Lichen Sclerosus

Herr Prof. Abeck, Meine Tochter (5 Jahre alt) hat LSA. Wir machen die Therapie seit drei Wochen mit Clobegalen Salbe. Ich habe ein paar Fragen dazu: 1. Kann man damit rechnen, dass die weissliche Hautveränderungen in Vulva und perianal durch die konsequente Therapie auch verschwinden werden? 2. Besteht im Kindesalter auch erhöhte Enta...


Lichen Sclerosus

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, Ich hatte am Dienstag Ihnen bezüglich meiner Tochter (5 Jahre Alt) mit LSA geschrieben, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Ich habe noch ein paar Fragen an Sie: Ja, wir haben mit unserem behandelnden Arzt das Therapieregime besprochen: erste 4 Wochenlang Clobegalen Salbe 1xtgl, weitere 4 Wochen alle 2...


Seborrhoisches Ekzem oder Pilz?

Guten Nachmittag! Meine Tochter (jetzt fast 8 Wochen alt) mit etwa 3 Wochen kleine Pickelchen/Ausschlag im Windelbereich. Wir probierten einige Tage Zinkpaste, ohne Erfolg. Daraufhin haben wir Canesten gecremt und es wurde bereits nach wenigen Tagen deutlich besser. Haben 1 Woche gecremt (2 Tage länger als Symtome), leider kamen die ersten Pickelc...


Pilz

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, unser großes Kind hat Neurodermitis. Nun hat auch der Kleine (6 Monate) rote, manchmal schuppige, rauhe Stellen im Gesicht. Laut Kinderarzt trockene Haut. Da er momentan zahnt und viel Speichel fließt kann ich auch Multilind probieren. Ich möchte jedoch nicht einfach auf gut Glück ohne gesicherte Diagnose pro...


Pilz an der Wange

Guten Tag, mein 4 Monate alter Sohn hat einen pilz an der Wange. Es hat kreisrund angefangen vor ca 4 Wochen so groß wie ein 5 Cent Stück. Daraufhin bin ich zur Kinderärztin und sie hat meinen Verdacht bestätigt. Sie hat mir Nyastin acis verschrieben womit ich dann auch direkt begonnen habe. Aber es wurde größer und er hat zusätzlich einen Ausschla...


Verdacht auf Lichen Sklerosus

Sehr geehrter Prof. Abeck, meine 7-jährige Tochter hat seit sie keine Windeln mehr trägt (mit 2,5 Jahren) immer wieder eine gerötete Scheide. Phasenweise auch mal mit leichtem Ausfluss, das aber seit wir Schutzcreme verwenden nur noch sehr selten. Seit etwa 1,5 Jahren variiert nur noch die Stärke der Rötung, ganz weg ging sie gar nicht mehr. Wir...


Lichen sclerosus

Guten Abend,  bei meiner neunjährigen Tochter wurde eine LS-Diagnose gestellt. Sie soll nun 1x täglich Clobegalen Salbe 0,05% cremen, allerdings steht im Beipackzettel, dass die Creme nicht bei Kindern unter 12 Jahren verwendet werden darf. Jetzt bin ich stark verunsichert. Können Sie mir dazu etwas sagen? Vielen Dank.