Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

ND (Kind 5 Jahre): Mundpartie - Behandlung?

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck,

mein Sohn (5 Jahre) leidet u.a. an schweren allergischen Asthma und Neurodermitis.

Seine besten Monate sind Dezember und Januar. Da kommt er meist mit seiner Dauermedikation (viani, singulair, Antibiotikaprophylaxe) aus.

Mit Beginn der Haselblüte glimmt auch die Neurodermitis wieder auf. In den letzten Jahren waren ins besondere Hände, Arme, Beine und Gesicht (v.a. Wangen) betroffen.

Seit zwei Wochen hat er wieder verstärkt "Heuschnupfen", ist obstruktiv. Wir inhalieren wieder vermehrt und er bekommt Levocetirizin. Zeitgleich hat sich die Haut verschlechtert. Erst an seinen typischen Stellen (v.a. Ellenbogen) und nun komischerweise auch rund um den Mund.
Das hatte er noch nie. Er sieht aus, als wäre er ungewaschen. Die Haut ist trotz Pflege extrem rau, weißlich, an manchen Stellen gerötet.

Ich bin mir unsicher wie intensiv ich ran muss. Letztes Jahr haben wir bis in den Herbst hinein mit Ecural cremen müssen, ganz ohne topisches Kortison ging es nicht. Am Ende waren wir bei zwei Mal wöchenlich bis wir es im Oktober komplett ausschleichen konnten.

Den Winter über haben wir nur intensiv gepflegt (Excipial Lipolotio, Cetaphil).

Es zeichnet sich nun ab, dass das "gleiche Spiel" wie die 3 Jahre zuvor beginnt. Nun frage ich mich natürlich, ob es nicht Sinn macht, das Ganze zu blocken, bevor es wieder in einer systemsichen Therapie ausufert.(Celestamine)

- Wie sollte ich die Gesichtspartie behandeln? Nur intensive fettende Pflege (Alfason o.ä.) oder bis zur Abheilung mit Advantan oder Ecural?

- Wie früh macht eine Behandlung mit einem leichten Kortisonpräparat bei seinen bekannten Stellen Sinn? Hilft es Schlimmeres zu verhindern? Gibt es so eine vorbeugende Therapie bei ND? Reine Pflege hilft uns nicht weiter...

- Oder sollte ich jetzt - frühzeitig - einen Versuch mit Elidel oder Protopic machen? Ist die Haut erst einmal schlimm beinander hilft es uns nicht weiter.

Entschuldigen Sie bitte meine vielen Fragen...

finima

von finima am 04.03.2011, 14:08 Uhr

Antwort auf:

ND (Kind 5 Jahre): Mundpartie - Behandlung?

Ich würde aufgrund Ihrer Vorerfahrungen zu einer sofortigen Behandlung mit PROTOPIC raten, neben einer intensiven Basistherapie!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 06.03.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag