Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Leberfleck an Brust

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Abeck,

in der Stillzeit ist mir ein Leberfleck (ca. 1,5 cm von der Brustwarze entfernt) aufgefallen.
Er ist rel. klein (ca. 1mm Durchm.), nicht erhaben aber sehr dunkel.
Ich habe ihn dann meiner Hausärztin gezeigt, die meinte man könne ihn entfernen und dass die Entfernung bis zum Abstillen Zeit habe. Das war vor ca. 2 Monaten.
Nun war ich beim Hautkrebscreening beim Hautarzt der wiederum meinte man müsse den Fleck entfernen. Auf meine Frage hin ob das noch bis nach dem Abstillen Zeit habe (ca. 3 Monate) meinte er, dass sei ja noch eine ganze Weile. Er würde den Fleck 3mm ausstanzen und meine Tochter könne ich weiterstillen (es sei denn Sie sei sehr "ruppig" beim Trinken).
Seit dem mache ich mir fürchterliche Sorgen.

Zum einen bin ich total verunsichert bezüglich der Einschätzung, dass der Fleck so schnell entfernt werden müsse? Einen OP - Termin habe ich dann aber erst für Mitte August bekommen...Kann das wirklich bösartig sein? Vor der Stillzeit ist mir der Fleck nie aufgefallen?!
Wie sehen Sie das Thema mit der örtlichen Betäubung der Brust, der Wunde und dem Weiterstillen?

Vielen Dank + viele Grüße....

von Meike1 am 16.07.2013, 07:40 Uhr

Antwort auf:

Leberfleck an Brust

ich denke, dass es sich um ein gutartiges Mal handelt, würde es jedoch
auch eher entfernen;

ich gebe dem Dermatologen recht: harmloser Eingriff; warum er es nicht
sofort entfernt hat und erst im August vornehmen lassen möchte, finde ich
auch nicht unbedingt nachvollziehbar.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 16.07.2013