Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Juckende Kopfhaut

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck,
unsere Tochter 8,5 Monate hat seit der Geburt Milchschorf. Nach 4 Monaten kamen dann auch rote, trockene Stellen am ganzen Körper hinzu. Der Kinderarzt hat gesagt, dass sie Neurodermitis hat. Wir waren noch nicht beim Dermatologen, was wir aber jetzt nach Ostern doch tun wollen. Bislang habe ich die Haut geoelt und mit Eubos bzw. Linola eingecremt. Das reicht aber nun nicht mehr.
Nun habe ich bei Ihnen gelesen, dass Oelen gar nicht gut ist, sondern die Exc.Kids Lotion, die ich jetzt holen will.
Was mache ich aber mit dem Kopf, der Milchschorf ist eigentlich abgefallen, es sind teilweise noch kleine gelbe Krusten drauf und nur nachts kratzt sie sich dort und macht sich blutige Stellen. Die Haut ist auf den Kopf sehr rau und rubbelig, an den Wangen, hinterm
Ohr und unterm Kinn hat sie ebenfalls rote, trockene, schuppende Stellen. Sollte ich den Kopf auch noch mit Babybene Gel behandeln? Welche Lotion nehme ich fürs Gesicht? Wäre schön, wenn Sie mir helfen, bis ich den Termin beim Hautarzt haben, damit ich die Haut auch wirklich richtig pflege.
Vielen Dank im voraus!

von Alexandra7 am 23.03.2012, 08:30 Uhr

Antwort auf:

Juckende Kopfhaut

im Gesicht als Pflege die Alfason LipoCreme
babybene gel uebernacht auf die Kopfhaut / auswaschen am naechsten tag
anschliessend auf die kopfhaut wie auch auf die uebrigen roten Stellen die
rezeptfreie Ebenolcreme *sehr schwach, aber besser als nichts

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 24.03.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag