Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Hautausschlag

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Sehr geehrter Herr Abeck,
Mein Kind ist 17 Monate alt und vor einem halben Jahr hatten wir schon einmal eine Hautreaktion mit Ekzemen 10 Tage nach der ersten Impfung. Die nächsten beiden Auffrischungen im Sommer verliefen ohne Reaktion.
Nun folgte die Pneumokokkenimpfung und wieder genau 10 Tage danach reagierte die Haut mit diesmal jedoch einem recht großen friesligem Ausschlag (erst am Oberschenkel, dann auch am Oberkörper rechts, vor 1 Woche). Da an diesem Tag auch eine Erkältung und etwas ausgelaufene Windel hinzu kamen dachte ich gar nicht an die Impfung als Auslöser und die Erleuchtung kam mir erst Tage später, als sich alles verschlimmerte und nicht besserte.
Inzwischen ist auch der Oberkörper übersät mit roten kleinen Pusteln und einige befinden sich auch an den Armen und Beinen. Zusätzlich einige trockene leicht entzündete Hautstellen an Arm und Bein.
Ich habe ein Foto hochgeladen, ich hoffe der Link funktioniert:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/hautausschlag0lpfb8qvst.jpg

[url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/hautausschlag0lpfb8qvst.jpg[/img][/url]

Der Kinderarzt verordnete gestern 3x täglich Schwarzteebäder und verschrieb mir nun Hydrocortisonsalbe und Fettsalbe (Neuroderm akut 0,1%Creme und Neuroderm Pflegecreme). 1maliges Auftragen der Kortisonsalbe (an den gerötetsten Stellen am Oberschenkel und in der Armbeuge) bewirkt bisher keinerlei Veränderung (1x am Tag gestern und heute). Ich bin mir auch unsicher ob ich sie auf allen rötlichen Stellen verteilen soll? Das wäre recht viel an Fläche. Sollen diese Stellen dann auch mit der Fettcreme zusätzlich im verlauf des Tages gepflegt werden? Oder nur die Kortisoncreme. Wann müsste die Kortisoncreme anschlagen? Ich möchte sie nicht gerne über längere Zeit geben. Die Fettcreme scheint mir sehr zäh, gibt es bessere Alternativen?
Wie würden Sie das Ganze einschätzen?
Mich beunruhigt das nun schon ziemlich.
Vielen Dank!

von glueckskind29 am 21.12.2012, 23:07 Uhr

Antwort auf:

Hautausschlag

die Pflege würde ich durch leichtere Zubereitungen wie
Excipial Kids Creme oder Cetaphil Creme ersetzne, 2-3 x tgl. anwenden;

die Steroidcreme großzügig auf alle enttzündlichen Hautveränderungen applizieren, wobei innerhalb von 3 Tagen Sie eine Besserung feststellen sollten (die Kortisonzubereitung ist bedenkenlos auch über 2-4 Wochen einsetzbar);

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 22.12.2012

Antwort auf:

Hautausschlag

Die Pflegecremes waren vor den Feiertagen nicht zu bekommen, hab sie aber nun. Die Hydrocortionsalbe hat kaum angeschlagen. Ich war dann nach Weihnachten bei einer Hautärztin. Diese hat mir Laticort verschrieben und Neuroderm Lipo. Die Laticort sollte ich bis So anwenden (erst 2x pro Tag, dann 1x) und jetzt noch 2x diese Woche. Die Steroidcreme schlug gut an, die größten Stellen sind halbwegs abgeklungen. Eine Armbeuge zeigt sich leider recht therapieresistent :( Blüht das iweder stärker auf, wenn ich nun ja das Cortison absetzen soll?
Komischerweise scheine ich die Neuroderm Lipo nicht zu vertragen? Ich habe nach einigen Tagen der Anwendung Frieseln auf den Handrücken bekommen und auch die Haut fühlte sich nicht gut an (klebt ja auch ganz schön). Kann das sein? Ich habe eigentlich selbst eher trockene Hände und hatte schon mal Probleme mti schuppendem Ekzem und pflege seither mit Linola Handcreme und Nachtkerzenölsalbe. Beides zieht ja aber viel besser ein.
Habe meine Maus deshalb nun 2 Tage lang mit Handschuhen eingecremt, aber das ist definitiv keine Dauerlösung. Die Frieseln bei mir sind zurückgegangen.
Danke für Ihre Einschätzung!

von glueckskind29 am 08.01.2013

Antwort auf:

Hautausschlag

Unverträglichkeiten auf Cremes gibt es immer und deshalb muss man nachd er optimalen Pflege machnmal suchen;

Laticort bitte 1 x tgl. einsetzen bis zur vollständigen Abheilung, dann
"Ausschleichen", d.h. auf abgeh. Areale 5 x noch jden 2., 5 x noch jden 3. Tag!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 09.01.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag