Frage: Hautausschlag

Sehr geehrter Herr Abeck, Mein Kind ist 17 Monate alt und vor einem halben Jahr hatten wir schon einmal eine Hautreaktion mit Ekzemen 10 Tage nach der ersten Impfung. Die nächsten beiden Auffrischungen im Sommer verliefen ohne Reaktion. Nun folgte die Pneumokokkenimpfung und wieder genau 10 Tage danach reagierte die Haut mit diesmal jedoch einem recht großen friesligem Ausschlag (erst am Oberschenkel, dann auch am Oberkörper rechts, vor 1 Woche). Da an diesem Tag auch eine Erkältung und etwas ausgelaufene Windel hinzu kamen dachte ich gar nicht an die Impfung als Auslöser und die Erleuchtung kam mir erst Tage später, als sich alles verschlimmerte und nicht besserte. Inzwischen ist auch der Oberkörper übersät mit roten kleinen Pusteln und einige befinden sich auch an den Armen und Beinen. Zusätzlich einige trockene leicht entzündete Hautstellen an Arm und Bein. Ich habe ein Foto hochgeladen, ich hoffe der Link funktioniert: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/hautausschlag0lpfb8qvst.jpg [url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/hautausschlag0lpfb8qvst.jpg[/img][/url] Der Kinderarzt verordnete gestern 3x täglich Schwarzteebäder und verschrieb mir nun Hydrocortisonsalbe und Fettsalbe (Neuroderm akut 0,1%Creme und Neuroderm Pflegecreme). 1maliges Auftragen der Kortisonsalbe (an den gerötetsten Stellen am Oberschenkel und in der Armbeuge) bewirkt bisher keinerlei Veränderung (1x am Tag gestern und heute). Ich bin mir auch unsicher ob ich sie auf allen rötlichen Stellen verteilen soll? Das wäre recht viel an Fläche. Sollen diese Stellen dann auch mit der Fettcreme zusätzlich im verlauf des Tages gepflegt werden? Oder nur die Kortisoncreme. Wann müsste die Kortisoncreme anschlagen? Ich möchte sie nicht gerne über längere Zeit geben. Die Fettcreme scheint mir sehr zäh, gibt es bessere Alternativen? Wie würden Sie das Ganze einschätzen? Mich beunruhigt das nun schon ziemlich. Vielen Dank!

von glueckskind29 am 21.12.2012, 23:07



Antwort auf: Hautausschlag

die Pflege würde ich durch leichtere Zubereitungen wie Excipial Kids Creme oder Cetaphil Creme ersetzne, 2-3 x tgl. anwenden; die Steroidcreme großzügig auf alle enttzündlichen Hautveränderungen applizieren, wobei innerhalb von 3 Tagen Sie eine Besserung feststellen sollten (die Kortisonzubereitung ist bedenkenlos auch über 2-4 Wochen einsetzbar);

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 22.12.2012



Antwort auf: Hautausschlag

Die Pflegecremes waren vor den Feiertagen nicht zu bekommen, hab sie aber nun. Die Hydrocortionsalbe hat kaum angeschlagen. Ich war dann nach Weihnachten bei einer Hautärztin. Diese hat mir Laticort verschrieben und Neuroderm Lipo. Die Laticort sollte ich bis So anwenden (erst 2x pro Tag, dann 1x) und jetzt noch 2x diese Woche. Die Steroidcreme schlug gut an, die größten Stellen sind halbwegs abgeklungen. Eine Armbeuge zeigt sich leider recht therapieresistent :( Blüht das iweder stärker auf, wenn ich nun ja das Cortison absetzen soll? Komischerweise scheine ich die Neuroderm Lipo nicht zu vertragen? Ich habe nach einigen Tagen der Anwendung Frieseln auf den Handrücken bekommen und auch die Haut fühlte sich nicht gut an (klebt ja auch ganz schön). Kann das sein? Ich habe eigentlich selbst eher trockene Hände und hatte schon mal Probleme mti schuppendem Ekzem und pflege seither mit Linola Handcreme und Nachtkerzenölsalbe. Beides zieht ja aber viel besser ein. Habe meine Maus deshalb nun 2 Tage lang mit Handschuhen eingecremt, aber das ist definitiv keine Dauerlösung. Die Frieseln bei mir sind zurückgegangen. Danke für Ihre Einschätzung!

von glueckskind29 am 08.01.2013, 22:55



Antwort auf: Hautausschlag

Unverträglichkeiten auf Cremes gibt es immer und deshalb muss man nachd er optimalen Pflege machnmal suchen; Laticort bitte 1 x tgl. einsetzen bis zur vollständigen Abheilung, dann "Ausschleichen", d.h. auf abgeh. Areale 5 x noch jden 2., 5 x noch jden 3. Tag!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 09.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautausschlag

Guten Tag, Meine Tochter hat seit ca 2 Wochen einen Hautausschlag der sich hauptsächlich und fast ausschließlich auf den Rücken begrenzt. Mit underem Kinderarzt habe ich 2xmal Rücksprache gehalten, bis auf das es ein Ausschlag keine Konsequenzen hat und atypisch ist, hat er aber nicht geäußert. Der Ausschlag scheint weder zu jucken noch ande...


Hautausschlag

Hallo mein kind hatte nach dem aufstehen zuerst rote wangen bekommen, danach wurde es immer grösser und dann sah es aus wie als hätte brennessel oder eine biene khn gestochen. es hat daran gekratzt und es sah aus wie bläschen die immer grösser wurden innerhalb von minuten. ich habe dann sofort die sachen gepackt und wollte zum arzt. hab in der zeit...


Hautausschlag was kann das sein ?

Hallo Herr Doktor, Es geht um mein 4 Jahre alten Sohn er hatte vor 5 Monaten eine kleinen Ausschlag unter der Achsel linke Seite, da war ich mit ihm beim Kinderarzt er meinte Ekzem und hat mir ne Salbe verschrieben hat nix gebracht danach hatte er Verdacht auf Pilz wieder eine Salbe wieder nix gebracht.und jetzt hat sich das Ganze verbreitet bis z...


Um was könnte es sich beim Hautausschlag meines Sohnes handeln?

Guten Abend Herr Dr. Abeck, vor zwei Tagen sind mir das erste mal Rote Pünktchen am Bauch meines Sohnes (3 Jahre) aufgefallen ich habe diese aber als Schnakenstiche abgetan. Mittlerweile sind sie teils mit einer gelblichen Flüssigkeit gefüllt, sie jucken nicht. Da er sich an einem Seil am Spielplatz den Bauch verbrannt bzw aufgerieben hat, hatte...


Hautausschlag

Hallo. Meine Tochter ist 17 Jahre Alt. Seit Donnerstag hat sie ein Hautauschlag, der am Bauch, Brust und unteren Rückenbereich ist. Paar Stellen sind auf den Armen und Beinen. Allgemein ist nicht viel. Das sind eher kleine rote Fläckchen, wenn man das drückt verschwindet kurz und paar sechs später ist wieder rot. Juckt und brennt nicht. Sonst geht...


Ungewöhnlicher Hautausschlag

Guten Tag, unser Sohn leidet seit Geburt unter Hautproblemen. Angefangen mit Neugeborenen Akne, danach vereinzelt trockene Stellen und starker Juckreiz am Kopf. Mit 4,5 Monaten hatte er eine Lymphadenitis ausgelöst durch Staphylococcus aureus. Er wurde zweimal deshalb operiert (einmal um einen entzündeten Lymphknoten zu entfernen und danach hat ...


Plötzlich auftretender Hautausschlag - und plötzlich wieder weg?!

Sehr geehrter Dr. Abeck, Meine Tochter (20 Monate) hat seit gestern einen ungewöhnlichen Ausschlag auf der linken Körperseite, damit wollte ich eigentlich heute bei unserem Kinderarzt vorstellig werden. Nun war er Ausschlag plötzlich weg, innerhalb maximal einer halben Stunde. Ich mache mir trotzdem Sorgen, dass sie etwas "ausbrütet", dieses plö...


Wie werde ich diesen Hautausschlag los?

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich wende mich mit folgendem Problem an Sie: Ca. Ende Mai hat sich auf der Haut im Brustbereich meiner Tochter (6 Monate) eine trockene, gerötete, runde Stelle gebildet. Als ich bei der Kinderärztin war, meinte diese, sie hätte einfach trockene Haut und ich solle die trockene Stelle mit Bepanthen behandeln. Das h...


Hautausschlag

Guten Tag, Mein Sohn ist 3 Jahre alt und seit ca. 6 Monaten hat er immer wieder Ekzema hinter der Ohren, kann auch gut sein durch Schwitzen, jetzt im Winter viel weniger. Der Kinderarzt hat mir œfters Fucicort salb e verschrieben für 7 Tage, es geht direkt nach 2 oder 3 Tage weg und kommt 1 bis 2 Wochen wieder. Ich war einmal bei Dermatologin un...


Eczema hinter der Ohren, Nachtrag Hautausschlag vom 19.01.2024

Guten Tag,  Sie haben mir letztes Mal Elidel creme statt Fucicort für meines Kind empfohlen. Leider wollte der Kinderarzt mir nicht verschreiben, meinte Fucicort wird schneller auswirken und ist nicht schaedlich fürs Kind und Elidel-creme haette andere Indikationen und waere auch teuer. Gibt es ein anderes Creme oder eine Salbe, die nicht Re...