Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Ekzeme flammen trotz langer Behandlung immer wieder auf-was tun?

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

ich denke aufgrund Ihrer Bechreibung nicht, dass Allergien bei der
Auslösung/Unterhaltung der Ekzeme eine Rolle spielen;

das Rezidivieren von Ekzemen ist typisch; für deren Behandlung wird neben der Pflege v.a. auch eine antientzündliche Therapie benötigt;

gerade im Gesicht bietet sich die Behandlung mit ELIDEL CREME
(zugelassen ab dem 2. Lebensjahr; keine Kortisonnebenwirkung und somit
auc langfristig einsetzbar) an, wodurch eine Abheilung erzielt werden sollte (2xtgl. einsetzen f. Herde, bis vollst. Abheilung, dann pro-aktiv einsetzen, d.h. 2 x prpo woche auf die abgeheilten Stellen).

Diese Therapie würde ich empfehlen. Bei GKV-Versicherten muß das Präparat auf ein Privatrezept aufgeschrieben werden, da es erst ab dem 2. Lebensjahr offiziell zugelassen ist!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 12.02.2014

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag